Mal was nicht mediterranes

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Mal was nicht mediterranes

Beitrag von Su Corvu »

Ja, manchmal habe ich auch Appetit auf deutsche Küche, genauer: norddeutsche. Heute habe ich Matjessalat vorbereitet (den Matjes gab es beim Lidl in Olbia). In einer Dill-Öl-Marinade mit Zwiebeln, so kenne ich das aus Kiel zum Abendbrot (und in Schweden zum Frühstück). Meine Frau will den Salat aber nicht anrühren, "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht" (Spruch aus Schleswig-Holstein).
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mal was nicht mediterranes

Beitrag von stella »

Meine Schwester wohnt in Bremen und da gibt es im Frühjahr auch die frischen Matjesfilets mit Pellkartoffeln und Meerettichsahne.
Ich mag das auch, muss die Filets aber immer über Nacht in Buttermilch legen, weil sie mir sonst viel zu salzig sind.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mal was nicht mediterranes

Beitrag von futurestyling »

Ja,mediterran nicht,aber auch aus dem "Meer"!Meine Frau mag den in Öl auch nicht.
Bei uns gibt es aber einmal im Jahr eine Dose Bratheringe in Marinade mit dampfenden Kartoffeln( mag sie auch nicht so,aber ich!)
Jetzt zur Fastenzeit mach ich mir den Heringssalat selbst.
5-6 Heringe,ausnehmen,teilen und schichtweise mit Zwiebelringen,Apfelscheiben,dazwischen mit einer Schicht Sosse aus Zitrone,Zucker,Salz,Joghurt und etwas Sauerrahm, ein paar Lorbeerblätter und Wacholderbeeren dazu und 3-6 Tage im Gefäß im Kühlschrank ziehen lassen!
Das mag sie auch,oder sagt es zumindest weil sie weiß wieviel Arbeit ich damit hatte!
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mal was nicht mediterranes

Beitrag von Salamaghe »

Lecker, habe mir die Matjesfilet bei Lidl auch gekauft.
Diese Art von Fisch, also eingelegt in diversen Marinaden vermisse ich hier. Ansonsten fehlt mir hier nicht mehr viel.
Atlantis
aktiver User
Beiträge: 96
Registriert: 10.03.2019, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Mal was nicht mediterranes

Beitrag von Atlantis »

Kommst du aus dem Norden, Günther? Hast du im Süden nur promoviert?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste