casu marzu

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

casu marzu

Beitrag von Su Corvu »

Verboten, sagt das EU-Recht. Verboten gut, sagen die Sarden. Wer Casu Marzu kosten möchte, benötigt nicht nur starke Nerven, sondern auch einen robusten Magen – der Käse kommt mit Lebendeinlage. Textausschnitt:
Genussecht mit lebenden Maden
"Casu Marzu hat eine lange Tradition, die seit Jahrhunderten besteht und auf das Hirtentum zurückgehen soll. Zu dieser Tradition gehört es auch, dass die Maden mit dem Käse gegessen werden. Die Fitness der Maden gilt als Qualitätszeichen. Wie gut es den Tieren geht, ist unter anderem an ihrer Sprungfähigkeit zu erkennen. Sie sollen bis zu 15 Zentimeter weit springen können, wenn sie Gefahr wittern - gerne auch einmal den Essern direkt ins Gesicht. Das ist nichts für zart besaitete Gemüter."

https://www.stern.de/plus/genuss-reise/ ... 53548.html
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: casu marzu

Beitrag von Su Corvu »

Der Casu Marzu im "fumetto" (Cartoon):

https://www.sardiniapost.it/cucina-e-ci ... nazionale/
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: casu marzu

Beitrag von eckart »

Ich würde dankend ablehnen. Man muss aber auch nicht alles mögen, essen, trinken. Auch wenn es noch so typisch für die Region ist.
Frage, wer von Euch hat ihn schon gegessen und wie wurde das Erlebnis empfunden.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: casu marzu

Beitrag von Luna sarda »

Habe ihn bereits zweimal probiert. Das erste Mal bei einem Nachbarn, wo es ein ziemlich gealterter Käse war, und ich plötzlich auf dem Teller 'Bewegung' feststellte, was abgestritten wurde. Habe mich dann enthalten, weil es absolut nicht geschmeckt hat.
Das zweite Mal im Agriturismo in Niala, wo dieser Käse draussen, etwas abseits vom Gastbetrieb, an Interessierte ausgegeben wurde. Hier war der casu marzu fast noch cremig innen und schmeckte auf dem frischen civraxiu sehr gut. Ich konnte aber nichts krabbeln sehen und fragte deshalb nach. Angeblich waren die Maden da schon rausgekrochen und hätten sich in den vorher danebenstehenden Laib verzogen... keine Ahnung, ob das ernst gemeint oder ein Witz war!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 43 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: casu marzu

Beitrag von eumel »

Ist uns ähnlich ergangen. Der Käse war cremig und SEHR würzig, allerdings waren die Maden schon raus. Wir haben die Sarden total enttäuscht, weil wir nicht entsetzt reagiert haben als sie uns erzählten, wir hätten gerade casu marzu gegessen.
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: casu marzu

Beitrag von Monte Nieddu »

.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste