EU vermiest Essengehen!

Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

EU vermiest Essengehen!

Beitrag von futurestyling »

Zwar schon seit geraumer Zeit teils in Anwendung,aber jetzt immer häufiger,
vermiest einem die EU-Reglementierungswut das Essen gehen!
Außerdem sorgt sie für unnötigen Müll!
Offenes Olivenöl darf ja zum Schutze des Konsumenten, der ja als unmündig dargestellt wird,nicht mehr in Karaffen beziehungsweise nur noch in nicht nachbefüllbaren Orignalflaschen am Tisch gereicht werden!
Anscheinend kann der EU- Bürger ja selbst nicht mehr beurteilen ob ihm das Öl schmeckt oder nicht!
Daher wird man immer mehr mit den schönen "Aufreißpäckchen" konfrontiert!
Teil's schwer zum Öffnen(Herumkleckern!) und sinnloser,zusätzlicher Müll!
Auch Essig,Salz und Pfeffer immer häufiger in "Kleinstsackerln"!Wahrscheinlich ein günstiges" Komplett-Service"des Herstellers!
Mahlzeit!!!
LG,Helmut
I
Zuletzt geändert von futurestyling am 20.11.2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: EU vermiest Essengehen!

Beitrag von eckart »

Helmut, ja diese Regeln. Gib bitte den Link, wo ich mir das mal "genüsslich" durchlesen kann.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: EU vermiest Essengehen!

Beitrag von futurestyling »

Selbst erlebt und dargestellt,gilt seit 1.1.2018 in der kompletten EU!
Auf Google findest Du z.B. unter"offenes Olivenölverbot- EU"genügend dazu.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: EU vermiest Essengehen!

Beitrag von Karin »

Helmut, hast du bitte eine Quelle dazu?
Ich finde beim Googlen immer nur eine geplante EU-Verordnung von 2013, die ganz schnell wieder gekippt worden ist.
Im Zusammenhang mit 2018 habe ich dazu gar nichts gefunden. Bzw. wenn man die entsprechenden Seiten öffnet, kommen doch wieder nur die Infos von 2013.
Das Thema würde mich aber sehr interessieren. Danke schon mal!
LG, Karin
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: EU vermiest Essengehen!

Beitrag von eumel »

Sorry, mir und den Restaurants auf Sardinien, in denen ich war, ist diese Regel nicht bekannt. Wir haben wie immer das Öl im Kännchen bekommen.
LG
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: EU vermiest Essengehen!

Beitrag von Luna sarda »

Wird wohl unterschiedlich gehandhabt - in manchen Restaurants wird das penibel eingehalten, in anderen nicht. In einem gibts auf Nachfrage nach wie vor ne Pfeffer Mühle statt der Minibeutelchen mit Pfeffer-Pulver (was ich furchtbar finde), und wenn man um olio piccante bittet, beisst es eh aus. Hat nämlich keiner abgepackt.
Zuletzt geändert von Luna sarda am 20.11.2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: EU vermiest Essengehen!

Beitrag von eckart »

Ich habe hier etwas gefunden https://radio-kreta.de/eu-verbannt-oliv ... staurants/ vom 21.12.2017
Die Quellenangabe ist aber doch lau. Es wird gesschrieben "Wie keeptalkinggreece unter Berufung auf andere griechische Medien berichtet, gilt die o.g. Regelung ab dem 1. Januar 2018 griechenlandweit."

In unserer heutigen Zeit kann man doch die Verordnung (wenn es diese gibt) zitieren. Schließlich muss ja jedes Restaurant an die Verordnung leicht herankommen, nachlesen können.

Schließlich muss nach dem dortigen Bericht, das Problem nicht mit "Aufreißpäckchen" gelöst werden.

Zitat: Diese neue Maßnahme soll auch die Industrie für in Flaschen abgefülltes Olivenöl ankurbeln und man schätzt, dass ca. 10.000 Tonnen Olivenöl, d. H. 4,5% der lokalen Produktion, für diesen Zweck verwendet werden. Medien zufolge wird es Sache des Eigentümers des Restaurants oder der Gaststätte sein, den Kunden das zusätzliche Öl extra zu berechnen.
(Hier geht es natürlich nur um Griechenland)

In Südtirol, Landgasthof Silbergasser, finde ich Original Oliven Flaschen auf dem Tisch. Im Sabbie aktuell noch die Päckchen. Hoffe das ändert sich sobald, wenn sie Ihren eigenes Öl haben. Die Päckchen können natürlich hauptsächlich aus Kostengründen sein. ich würde da nicht die EU als "Haupttäter" sehen. Die Umsetzung einer Regelung steht ja jedem frei und man hat meist mehrere Möglichkeiten.

Daher wäre die Verordnung, nicht eine Interpretation, sehr hilfreich.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: EU vermiest Essengehen!

Beitrag von Karin »

Ich habe diese Mini-Portiönchen in diesem Jahr auf Sardinien erstmalig erlebt, allerdings gleich in zwei verschiedenen Hotel-Restaurants.
Mich hatte das schon etwas irritiert. Deshalb interessieren mich auch die Hintergründe.

Ob das wirklich etwas mit der EU zu tun hat? Oder ob die EU nur vorgeschoben wird und es ganz andere Gründe gibt: geringerer Öl-Verbrauch durch bessere Portionierbarkeit, aufgrund von Kleinstmengen kaum Öl-Reste (statt dessen billigerer Plastikmüll...); hygienische Gründe, nichts, was von mehreren Personen nacheinander angepackt wird; keine versehentlich von außen schmierigen Karaffen oder Flaschen?

Den Artikel über Griechenland hatte ich auch gefunden. Aber eben keinen Bezug darin zu einer EU-Vorgabe. Hätte die EU das über die Köpfe der Griechen hinweg entschieden, wäre das ganz sicher in solch einem Artikel geäußert worden...

EU-Verordnungen lassen sich i. A. im Netz mit den passenden Suchbegriffen relativ einfach finden. Wenn ich so gar nichts dazu finde, ziehe ich schon in Zweifel, ob es eine behauptete Verordnung tatsächlich gibt....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste