Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von leerotor »

hallo Eckart
selbermixen die Idee für "notfälle"

radler /Alster: wenns kein ichnusa radler gibt
uno molto grande bechiera(einfach auf das grösste glas im regal zeigen)
uno Piccolo biera
uno Piccolo(o.5) Aqua Minerale senza
uno Lemon Soda/citronata /aranciata "kelkone" irgend was von dem pappsüssen zeug gibt's übeall)
und das alles zusammenschütten das minerlwasser zum schluss und damit immer nachgiesen

Eiskaffee den lecker Eiskaffee aus der ital Eisdiele von daheim gibt's jenseits von Südtirol leider auch nicht.
wenns in der bar kein gelati gibt dann eines mit zwei kugeln (medium) in der Waffel(cono) mitbringen
uno grande bechiera
un caffe doppio
un cappucino
zuerst das eis sammt Waffel ins glas
den doppio hinterher dann den cappuci so hinein dass der milchschaum zum schluss kommt
obs die 2 strohalme in der bar gibt(cannucce) oder man die für alle fälle selbst parat hat egal
das ist natürlich nicht das gleiche....ich finde aber der milchschaum statt der sahne wertet das sogar etwas auf
wie gesagt für notfälle
PS bei den Bestellungen das" per vawore "nicht vergessen.
ich hoffe die perfekten ital sprachler hatten beim lesen ihren spass
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von eckart »

Aus der werbung: wenns schmeckt :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Unterschied/Urlauber/Einheimische&Stammgäste

Beitrag von futurestyling »

Angeregt durch den Hinweis auf ein bevorstehendes neues Lokal in Budoni,bzw meinen Hinweis auf dieses Thema möchte ich gerne noch etwas dazu sagen.
Früher gab es eigentlich ja nur"Mundpropaganda ".Jeder war eigentlich für jeden Hinweis und Tipp froh,man gab seine natürlich auch gerne weiter. So ergab es sich aber auch das ich des Öfteren Postkarten oder Briefe erhielt, in denen meine Empfehlungen in Abrede gestellt wurden.Ich besuchte daraufhin selbstverständlich besagte Lokale wieder um mich von den Gegebenheiten zu erkundigen. Konnte ja ein neuer Pächter, Koch,eine andere Speisekarte,Lieferant etc.für geänderte Beurteilungen schuld sein.
Das war aber so gut wie nie der Fall.
Bin dann erst durch Zufall auf den Grund dieser Diskrepanz gestoßen.
Hatte einen mir bekannten " Sardinienurlauber" getroffen und wir hatten beschlossen gemeinsam zum Essen zu gehen um die anscheinend neuen Umstände zu ermitteln.Der ganze Abend war vorzüglich, mein Bekannter lobte alles hoch und erklärte mir dass er hier noch nie so gut bedient wurde.
Ich ging so gut wie immer auf Empfehlung eines Einheimischen in das vorgeschlagene Gasthaus, fast immer gemeinsam.
Wir wurden als Freunde vorgestellt und dann auch( leider?) anders bzw.zuvorkommender bedient.Wir haben daraufhin unsere Empfehlungen immer mit dem Zusatz," nach Möglichkeit mit bekannten Einheimischen zu kommen",weitergegeben, da wir dann ja wussten dass es bei vielen Lokalen diese Differenzierung gibt.Weiß bis heute nicht wieso,kann nur Vermutungen anstellen.Die müssen aber ja nicht stimmen. Sei es drum,lieber freuen wenn man gerne und herzlich aufgenommen wird.
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste