Brot backen

Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brot backen

Beitrag von Salamaghe »

Wir wären bestimmt dabei. Es wäre schön zu Ostern. Da wir Ostern wie auch jetzt im Lockdown sitzen.
Liebe Grüße und an alle ein frohes Fest.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Brot backen

Beitrag von franzm »

ich hab im ersten Lockdown damit angefangen. Hatte sogar meinen "deutschen" Sauerteig mit nach Sardinien genommen, um ihn mit sardischen Lokallebewesen in Kontakt zu bringen. Somit sollte er nun einmalig sein. Ich backe mindesten 1-mal die Woche (Sauerteig-)Brot, es läuft immer besser! Die ersten male, hatte ich immer zur Sicherheit ein paar Krümel Hefe drin, inzwischen lasse ich sie meistens ganz weg..
Hier die bekannteste deutschsprachige Seite: https://www.ploetzblog.de/

Übrigens backe ich inzwischen auch Pizza, und das ist der Hammer!

Franz
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brot backen

Beitrag von futurestyling »

Klingt gut.Wenn du den Pizzateig auch so akkurat machen willst wie dein Sauerteigbrot solltest du dir auch noch eine Teigmutter zulegen,dann wird's perfekt!
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brot backen

Beitrag von Salamaghe »

Franz, die Seite kenne ich.
Hast du auch ein Backbuch von Lutz Geißler?
LG Kerstin
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brot backen

Beitrag von Salamaghe »

Ich habe mir nun zum Brot backen einen gusseisernen Topf gekauft. Da ich ihn nicht online bestellen wollte bin ich auf die Suche gegangen wo ich hier auf Sardinien so einen Topf herbekomme. Fündig geworden bin ich in Olbia. Im Centro Commerciale Terranova ist ein Geschäft für Haushaltsartikel, Glas, Porzellan. Alles sehr hochwertig. Die Frau, ich nehme an das es die Besitzerin ist, ist sehr nett und zu vorkommend. Sie zückte sofort den Katalog und hat mir das richtige herausgesucht.
Der Topf von Paderno/ Rosenthal wurde bestellt, nach 2 Wochen war da. Sie war sehr interessiert und wollte von mir ein Rezept.
Ich denke ich werde die Tage nochmal hingehen und ihr ein Bild von einem Brot zeigen.
Die Ergebnisse sind super. Mit den Rezepten von Lutz Geißler, Plötzblog wie schon oben von Franz geschrieben, sensationell. Ich backe mittlerweile auch ohne Hefe.
Und den Laden....Le cose di casa.... in Olbia kann ich nur empfehlen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste