Aceto Balsamico di Modena

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Aceto Balsamico di Modena

Beitrag von Su Corvu »

https://www.welt.de/food/entdecken/arti ... odena.html

Ein Essig, fast so edel wie Wein
Von Heike Blümner

"In den letzten Jahrzehnten hat der Aceto Balsamico Weltkarriere gemacht. 96 Millionen Liter ergeben einen Umsatz von 390 Millionen Euro pro Jahr, 92 Prozent davon wird exportiert, der wichtigste Markt mit einem Anteil von 20 Prozent ist dabei Deutschland. Hier ist der dunkelbraune, sirupartige Essig aus italienischen Restaurants und Privatküchen nicht mehr wegzudenken. Oft in radikal verhunzter Form"

Wie wahr! Zuckerwasser-Balsamico gibt es in jedem Supermarkt, aber für einen ordentlichen Aceto balsamico di Modena muss man schon mindestens 50 € hinlegen - für 100 ml. Ich habe vor langer Zeit in einer schlichten Trattoria auf dem Land bei Modena ein vorzügliches Menü genossen, alle Gänge mit Balsamico, der Wirt bezahlte für den Liter 1 Tsd. DM.

Rezepte gibt es hier: https://www.acetobalsamico.de/Aceto-Bal ... zepte.html
Aus der Vorbemerkung:
"Wie verwendet man den Aceto Balsamico Tradizionale? Auf jeden Fall sparsam. Das schont die Haushaltskasse. Schließlich kostet ein Teelöffel ABT extravecchio etwa 4 Euro und der reicht gerade mal für 2 Portionen. Es gibt unzählige Rezepte. Ich mag ihn am liebsten zu Sahneeis, Entenbrust, Parmigiano Reggiano, Entenlebermousse, Hokkaido-Suppe, Parmaschinken und pur als Aperitif oder als Digestif. Wozu man ihn auf gar keinen Fall verwenden sollte sind Salate. Dafür ist er einfach zu schade und zu teuer"
aceto di modena.jpg
aceto di modena.jpg (120.28 KiB) 534 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste