Gepanschter "Cannonau" aus Jerzu

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Gepanschter "Cannonau" aus Jerzu

Beitrag von Su Corvu »

Fünf leitende Mitarbeiter der renommierten Winzergenossenschaft von Jerzu müssen sich vor Gericht verantworten, weil sie Partien des Cannonau Dop des Jahrgangs 2013 mit Wasser u. anderen Rebsorten gepanscht und falsch deklariert haben sollen. (La Nuova, 2.7.20).

Für besonders Interessierte: Ein DOP-Wein (Denominazione di origine controllata − kontrollierte Ursprungsbezeichnung) ist die zweithöchste Qualitätskategorie, sie wurde im Zuge der Vereinheitlichung der Qualitätsklassen innerhalb der EU statt "DOC" eingeführt. Daneben gibt es noch die Bezeichnung "IGT" (Indicazione geografica tipica), diese kennzeichnet ein bestimmtes Anbaugebiet eines Qualitätsweins. Darunter rangiert die Bezeichnung "Vino da tavola" (Tafelwein).

Eine italienische Besonderheit ist, dass es vor allem in der Klasse der IGT-Weine hervorragende Tropfen gibt, die eigentlich höher einzustufen wären. Hier haben einige Winzer ganz bewusst auf die Einstufung als DOC oder DOCG-Wein verzichtet, weil ihnen die Vorschriften und Einschränkungen in diesen Kategorien zu streng erschienen. Also erst probieren, bevor man nach nach dem Etikett entscheidet.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Gepanschter "Cannonau" aus Jerzu

Beitrag von futurestyling »

Da gebe ich dir vollkommen recht!Das Etikett ist nicht immer das einzig Wahre.Nebenbei ist das Erlebnis bzw.die Beurteilung von Lebens- und Genussmitteln sehr persönlichkeitsbezogen.
Habe selbst jahrelang fast nur die von dir angesprochenen IGT-Weine getrunken. Waren früher eher verkannt und daher auch sehr preiswert, was sich aber in den letzten Jahren teils grundlegend geändert hat,leider(für mich)!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste