Wirsingkohl

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Wirsingkohl

Beitrag von Su Corvu »

Heute haben wir einen (halben) kulinarischen Frevel begangen. Weil wir nicht jeden Tag porcetto essen wollten, gab es zum Mittagessen Wirsingkohlrouladen mit Hackfleischfüllung. Halber Frevel, weil Wirsing (verza) zuerst in Norditalien angebaut wurde und erst viel später seinen Weg nach D. gefunden hat. Dazu Gnocchi sardi mit Gorgonzolafüllung und Butter-Salbei-Soße.
Wirsing ist ein typisches Wintergemüse, die Kohlköpfe sind fast überall auf Sardinien erhältlich. Im Internet findet ihr auch italienische Rezepte.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von eckart »

Und ich hätte dies als absolut typ. Deutsches Gericht abgetan. Man lernt nie aus.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Artax
aktiver User
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2018, 23:02
Wohnort: Im Bergischen Land
Has thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Artax »

Wie wäre es mit Grünkohl und Mettwürstel ?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Su Corvu »

Ja, das wäre natürlich der Hammer, als alter Kieler vermisse ich Grünkohl mit Pinkel. Aber Grünkohl gibt es auf der Insel nicht, und natürlich auch keine Kochwurst. Man konnte früher in D. Grünkohl auch in Konserven bekommen, und die "Pinkel" (die Mettenden) ließen sich vakuumverpackt nach Sardinien transportieren.
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Tina Adler »

Hallo Günther, sag einfach bescheid, dann schicke ich dir was...wir Nordlichter halten doch zusammen und ich war auch hier oben nach meiner Ankunft richtig lecker "Grünkohl satt" unsere Norddeutsche Palme finde ich auch einfach gut....Grüße aus Havetoftloit Tina :-)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Su Corvu »

Und als Ergänzung meines ersten Beitrags hier ein ital. Wirsingkohl-Rezept:
https://www.cucchiaio.it/ricetta/involt ... salsiccia/
(Wirsingkohl-Rouladen mit Salsiccia-Füllung). Und so sind wir wieder auf Sardinien gelandet!
Und wer im Raum Budoni wohnt: Verza aus Bio-Anbau gibt es gerade bei Cinzia!
kohlrouladen-mit-salzkartoffeln.jpg
kohlrouladen-mit-salzkartoffeln.jpg (85.99 KiB) 1121 mal betrachtet
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von eumel »

Sieht sehr lecker aus. Wann dürfen wir kommen ;)
Anna-Maria79
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 08.10.2019, 23:10
Kontaktdaten:

Re: Wirsingkohl

Beitrag von Anna-Maria79 »

Sehr lecker. Mit Salsiccia Füllung. Ist bestimmt ein Traum. Buon Appetito
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste