Mehrwegflaschen

leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von leerotor » 05.09.2021, 12:52

hallo
es gibt ein gegenargument bei glasflaschen und das sind glasscherben. das ist bei einer insel mit so viel langen stränden nicht ganz unerheblich.
wiederbefüllung an den brunnen spricht alles für plastikflaschen. die ex und hop mentallität ist leider das überwiegende dagegen. wer nach einem windigen tag mal die strände abläuft wird diese plastikmüll flut einfach verfluchen. und das sind nicht nur flaschen.
basfussschuhe ohne geht es schon fast nicht mehr
mfg
felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt

Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 521
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 622 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von Karin » 05.09.2021, 14:39

Nun ja, Felix, vor Glasscherben kann man sich ja schützen. Blöderweise am Strand auch wieder nur mit Plastiksohlen.
Was mir wesentlich bedenklicher als der sichtbare Müll erscheint, ist das viele Mikroplastik, das in den Weltmeeren und auch schon in Binnengewässern schwimmt und schon in unserer Nahrungskette angekommen ist:
https://www.wwf.de/themen-projekte/plas ... astikmuell
Ein Beitrag, den jeder Einzelne täglich dazu leisten kann, dass es nicht noch (viel) schlimmer wird, ist Plastikmüllvermeidung, wo auch immer es möglich ist. Dazu gehört m. M. n. auch das Vermeiden von Plastikflaschen - Recyclingwirtschaft hin oder her, denn irgendwann ist auch der x-mal wieder aufbereitete Plastikmüll nur noch Müll. Von dem Umgang mit dem Plastikmüll (auch mit unserem) in fernen Ländern ganz zu schweigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karin für den Beitrag (Insgesamt 2):
eckart (05.09.2021, 18:31) • Kröti (06.09.2021, 10:03)
Bewertung: 13.33%

Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 929
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrwegflaschen

Beitrag von eckart » 05.09.2021, 18:35

Für den Strand benutze ich Thermosflaschen. Sie halten das Wasser kühl.
Wenn ich im Frühjahr an den Strand komme, also er ist noch nicht aufgeräumt, dann ist das schon erschreckend, was das Meer so anspült.

Und da ich im Oktober mit einer der letzten war/bin, weiß ich wie "ich den Strand verlassen habe" ;)
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast