Golfo degli Aranci - Orangengolf?

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Golfo degli Aranci - Orangengolf?

Beitrag von Su Corvu »

Üblicherweise, nachzulesen in fast allen Reiseführern über Sardinien, wird "Golfo degli Aranci" mit "Orangengolf" übersetzt. Der Ursprung des Namens scheint aber ein ganz anderer zu sein. In Th. Münsters "Die sardische Hirtin" (siehe unter Buchbesprechungen) fand ich kürzlich den Hinweis, die Wortbedeutung müsse eine andere sein, denn in dieser kargen, felsigen Ecke der Gallura gäbe es teils noch nicht einmal Macchia, geschweige denn Orangenbäume. Vielmehr sei der Name vom galluresischen Toponym "Golfu di li Ranci" (ital. Golfo dei Granchi) abgeleitet, was heißen will "Golf der Krebse".
Eine Recherche auf der Homepage der Hafenbehörde von Olbia bestätigt diese Hypothese als die wahrscheinlichste unter mehreren.
Also, Reiseführerautoren, korrigieren!

Günther
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Golfo degli Aranci - Orangengolf?

Beitrag von Su Corvu »

Tom schrieb seinerzeit im SF als Replik auf meinen Beitrag:

DER GOLF DER KREBSE

"Die Bucht, mit der das Meer in die Nordostflanke der sardischen Sandale hineingreift und in deren inneren Winkel Stadt und Hafen Olbia sich einschmiegen, ist zwanzig Kilometer tief und ebenso breit. Am schönsten bietet sich dieses zauberhaftes Stück Erde vom äußersten nördlichen Ende der gewaltigen Bai dar. Hier greift eine schmale Landzunge, das Vorgebirge Figari, mit einem letzten Schwung in die offene See hinaus, an seiner Innenseite den kleinen Golf von Aranci bildend. Golfo degli Aranci, wie dieser Name blütengleich dahinweht, wie er nach Orangen duftet! Leider hat der Name nichts mit Orangen zu tun, er ist aus "Granchi" entstanden, d h. Krebse, doch wird der Fremde einen Golf der Krebse nicht weniger reizvoll finden als einen Orangengolf.
Wer von diesem Ufer nach Süden blickt,hat eines der eindrucksvollsten Bilder vor Augen, die das Mittelmeer zu zeigen hat. In leuchtendem Bogen schwingen sich Inseln und Gebirge um den Horizont, schieben sich die ätherblauen Kulissen ferner Bergfassaden neben- und voreinander. Nahe voraus, fast zum Hinüberschwimmen einladend, dunkel und schroff die Isola di Figarolo, die Wächterin der Arancibucht. Fern dahinter, gleichsam am jenseitigen Ende der großen Bogensehne, türmt sich die Insel Tavolara wie ein aus dem Weltall niedergeschmettertes Meteor. Im Innern der Bucht schwimmt winzig der Leuchtturm von Olbia auf dem Wasser, von hier nur wahrzunehmen, weil sein Kalkanstrich das Sonnenlicht kräftig reflektiert. Ferne Schiffe gleiten vom Meer her in den Golf und bewegen sich unmerklich wie Uhrzeiger vor der Küste fort, bis eine Insel ihr Bild verschluckt." ..


"KLEINE REISE DURCH SARDINIEN" von ERNST KÖPPEN Scherpe Verlag um 1960
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Golfo degli Aranci - Orangengolf?

Beitrag von eckart »

Schöner Hinweis. Auch wenn ich nun kein Reisebuchautor bin, sein möchte :mrgreen: . Hab gleich mal nachgeschaut in meinem Forum und war erleichtert: hatte bisher nicht die Orangen in's Spiel gebracht.

Aber die Bedeutung insgesamt nicht. Das nun mit ein paar Bildern gleich mal vervollständigt.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste