Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Antworten
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Beitrag von franzm »

Hallo,

weiß jemand, wo man in der Gegend von Olbia traditionelle sardische Kleidung kaufen kann? Z.B. so ein schwarzer Samtanzug. Ich hatte mal bei Arte einen Bericht gesehen, wo ein Junge bei so einem Schneider eingekleidet wurde. Sah alles sehr schön aus!

Danke!
Franz
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Beitrag von Tine »

wenn noch bedarf, ich habe jetzt im netz einen laden in nuoro gefunden mit samtanzügen, bestickte tücher, brokattücher und anderes. costumenes.com
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Beitrag von Carlo »

Vorsicht! Auch hier lauert der Vorwurf der kulturellen Aneignung wenn man sich als Sarde „verkleidet“.

Gruß Carlo
alter Schwede
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2020, 12:54
Kontaktdaten:

Re: Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Beitrag von alter Schwede »

Hallo liebe Tine,
gib uns doch bitte die Adresse bekannt.
Danke!
LG alter Schwede
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Beitrag von eckart »

Carlo hat geschrieben: 26.01.2024, 09:09 Vorsicht! Auch hier lauert der Vorwurf der kulturellen Aneignung wenn man sich als Sarde „verkleidet“.

Gruß Carlo
Dies bitte erläutern, ich kleide mich aktuell ausschließlich auf Sardinien neu ein. Was ist unbedenklich, was geht gar nicht?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 834
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Beitrag von Carlo »

Das war sarkastisch gemeint - der Zeitgeist macht mir zu schaffen. Der Diskurs über „kulturelle Aneignung“ fokussiert auf spezifisch „kulturelle“ Objekte einer fremden Kultur. Zum Beispiel unterschiedliche Kunstgattungen (Musik, Tanz etc.) oder religiöse Dinge (Symbole, Spiritualität, Zeremonien), aber auch Mode- und Sprachstil, Sozialverhalten sowie andere kulturelle Ausdrucksformen. Ich will dieses Forum nicht zur Diskussion über dieses Thema nutzen. Mir ist es völlig egal, wer sich wie einkleidet.

Gruß Carlo
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Beitrag von ksl »

alter Schwede hat geschrieben: 27.01.2024, 10:48 Hallo liebe Tine,
gib uns doch bitte die Adresse bekannt.
Danke!
LG alter Schwede
Findest Du unter der in ihrem Thread angegebenen Internet-Adresse

https://www.costumenes.com/
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Geschäft für traditionelle sard. Kleidung

Beitrag von franzm »

Carlo hat geschrieben: 27.01.2024, 16:24 Das war sarkastisch gemeint - der Zeitgeist macht mir zu schaffen. Der Diskurs über „kulturelle Aneignung“ fokussiert auf spezifisch „kulturelle“ Objekte einer fremden Kultur. Zum Beispiel unterschiedliche Kunstgattungen (Musik, Tanz etc.) oder religiöse Dinge (Symbole, Spiritualität, Zeremonien), aber auch Mode- und Sprachstil, Sozialverhalten sowie andere kulturelle Ausdrucksformen. Ich will dieses Forum nicht zur Diskussion über dieses Thema nutzen. Mir ist es völlig egal, wer sich wie einkleidet.

Gruß Carlo
ja, das Thema ist kompliziert, zuweilen gibt es aber interessante Aspekte. Es gab mal die Debatte über Dreadlocks, die offenbar ein wichtiges Symbol in der Widerstandsbewegung von Sklaven war (ich vereinfache jetzt). Wenn man das dann einfach als Fashion-Ding umwidmet (ohne irgendwas darüber zu wissen), kann das evtl als Respeklosigkeit angesehen werden. Muss nicht man nicht so sehen, ich kann aber in Grundsatz das Problem verstehen. Wird wenn ich einen Samtanzug trage eher nicht der Fall sein, denke ich mal :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste