Militärgeographie der Gallura - alte Karten aufgetaucht

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Militärgeographie der Gallura - alte Karten aufgetaucht

Beitrag von Su Corvu »

Nach einem Bericht von "Galluraoggi" sind im Internet aus einem US-Archiv alte Militärlandkarten der Gallura aus dem 2. Weltkrieg verfügbar
https://www.galluraoggi.it/cronaca/mapp ... raio-2021/
Militärkarten der Gallura.jpg
Militärkarten der Gallura.jpg (74.87 KiB) 1023 mal betrachtet
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Militärgeographie der Gallura - alte Karten aufgetaucht

Beitrag von CiaoSardegna »

Da hieß Olbia noch Terranova. Es wurde dann nach dem Krieg erst in "Olbia" umbenannt, richtig?

Ich habe auch noch so eine Uralt-Karte von meinem (Ur)-Opa hier zuhause. Da kann ich nirgends ein Datum finden, von wann die Karte ist. Aber es ist eben Terranova darauf eingezeichnet und nicht Olbia, also wird die Karte dann wohl mindestens 90 Jahre alt sein.
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Militärgeographie der Gallura - alte Karten aufgetaucht

Beitrag von Su Corvu »

Das ist ja toll! Bitte fotografiere sie u. stellt sie hier ein. Ich habe Messtischblätter von Budoni und Hinterland von um 1955, da gab es in Budoni nur das Straßenwärterhaus u. ein dutzend Häuser, die Kirche gabs auch noch nicht.

Die wichtigsten Infos zur Geschichte von Olbia/Terranova findet man hier
https://it.wikipedia.org/wiki/Olbia

Günther
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste