Buchtipps

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Salvatore Italo Deledda: La cristianizzazione della Barbagia e della Gallura. La Diocesi di Phausania tra urbanitas e rusticitas. PTM Editrice: Mogoro 2005. (195 S. mit zahlreichen Fotos, Abbildungen u. Karten). ISBN 88 87393 17-6

Eine sehr interessante lokal- u. kirchengeschichtliche Studie des in Posada geborenen Literatur- und Geschichtswissenschaftlers. Das Werk behandelt in 11 Kapiteln die Christianisierung dieses zwischen der Barbagia und Gallura gelegenen Territoriums - von der ersten Besiedelung der Flussebene durch die Römer im 2. Jh. n.c. über die Entstehung der Stadt Phausania (Posada) bis zur Erbauung der Kathedralen der Gallura im 11. u. 12. Jahrhundert.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

[attachment=0]merian reiseführer sardinien.jpg[/attachment

Neue Auflage: Timo Lutz, Friederike von Bülow: Merian Reiseführer Sardinien. Gräfe u. Unzer Verlag, 2020. 18,50 € (mit Karte)
Dateianhänge
merian reiseführer sardinien.jpg
merian reiseführer sardinien.jpg (10.33 KiB) 1755 mal betrachtet
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von ksl »

Danke für den Tipp, alle paar Jahre bestelle ich gerne einen aktuellen Reiseführer!

Nachtrag: ich habe das Buch eben bekommen und habe einen guten ersten Eindruck. Schön handlich, aber mit viel Inhalt.

Besonders freut mich, dass "mein" Ort Golfo Aranci es als Nr. 3 in die Empfehlungen geschafft hat...
Zuletzt geändert von ksl am 15.05.2020, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Felix Karlinger: Sa Musica Sarda 1955 - Die sardische Musik. Hrsg. G. Masala.
Neuauflage Sardìnnia-Verlag: Stuttgart 2011. 224 S., mit Illustrationen, zweisprachig, ISBN: 978-3-941851-04-75

Dem Werk liegt eine CD mit 64 Liedern bei, deren Texte im Buch enthalten sind. Das Buch kann direkt beim Herausgeber bestellt werden: www.sardinnia.it. Preis: 15 €

Der erste Teil des vorliegenden Bandes enthält in einer zweisprachigen Ausgabe die Studien Karlingers zur Volksmusik Sardiniens, die in einer Zeitspanne zwischen 1958 und 1982 veröffentlicht wurden. Es folgen die Texte der in der CD enthaltenen 64 Lieder. Diese, sowie weitere Instrumentalstücke wurden von ihm 1955 in einigen sardischen Dörfern, vor allem in Austis, Orgosolo, Mamoiada, Bessude, Tempio, Desulo und Sanluri aufgenommen. Fotos aus seinen häufigen Aufenthalten in Austis während der Fünfzigerjahre, musikalische Notierungen und weitere ergänzende Materialien beschließen die Arbeit eines großen Meisters der Feldforschung des 20. Jahrhunderts (aus dem Verlagsprospekt).

Zur interessanten Biographie Felix Karlingers siehe
https://books.google.it/books?id=hlR2DQ ... er&f=false

(Vom selben Autor: Karlinger, Felix: Das Feigenkörbchen. Volksmärchen aus Sardinien. Erich Röth Verlag, 1973.
Siehe die Besprechung hier unter "Kultur")
Dateianhänge
Cover-band-11-726x1024.jpg
Cover-band-11-726x1024.jpg (92.44 KiB) 1706 mal betrachtet
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Häuser auf Sardinien.jpg
Häuser auf Sardinien.jpg (48.2 KiB) 1613 mal betrachtet
Bianchi, Giuliana/Gardin, Giancarlo: Häuser auf Sardinien. Exklusive Villen der Costa Smeralda. Verlag: Archideos Libri 2006

Ein Bildband über die Architektur der Villen an der Costa Smeralda seit der Begründung des Konsortiums im Jahr 1962 durch den Prinzen Aga Khan mit Porträts der renommierten internationalen Architekten.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 11.06.2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Luna sarda »

Das Buch habe ich mir schon vor Jahren gekauft - wirklich schöne Bilder, auch wenn man nur einige Anregungen selbst im eigenen Haus verwirklichen kann (schon aus Kostengründen, aber auch, weil nicht überall alles baulich möglich ist).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Eine deutsche Freundin hat ihr neues Haus bei Brunella komplett mit Costa Smerdalda-Imitaten dekoriert, bis zu den "sardischen" Kacheln im Klo. Einfach peinlich.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Luna sarda »

Costa Smeralda-Imitate? Ich hatte eher an edle Einrichtungsgegenstände, originelle Dekoration, Treppen oder den Aussenbereich, Schwimmbad, etc. gedacht. Auch die 'Fransen' an den Veranden fand ich schön; aber wenns nicht passt, dann lässt man es eben.
Zuletzt geändert von Luna sarda am 03.07.2022, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Luna Sarda,
so hatte ich das nicht gemeint. Sie hat aber ganze Baueinheiten (Bad, Küche, Fensterformen ...) komplett kopiert. Das zeugt m.E. von Mangel an eigenen kreativen Ideen. Die Franzen finde ich auch schön, passen aber nicht zu unserer Terrasse.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Luna sarda »

Ja, das ist wirklich schwach😤, aber einzelne Anregungen für eigene Gestaltungsideen hole ich mir gerne, auch aus Wohnzeitschriften.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast