Museo Nivola: "Die verkaufte Insel"

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Museo Nivola: "Die verkaufte Insel"

Beitrag von Su Corvu »

Die verkaufte Insel.jpg
Die verkaufte Insel.jpg (51.79 KiB) 1185 mal betrachtet
Das "Museo Nivola" in Orani greift mit einem Post auf seiner Facebook-Seite in die aktuelle Debatte um die geplante Endlagerung von Atomabfall auf der Insel ein: Gezeigt wird das berühmte Bild von Costantino Nivola, das eine "verkaufte" oder teilweise zum Verkauf stehende Insel zeigt. Nivola - schreibt das Museum - habe in den 1960er-Jahren ein starkes Umweltbewusstsein entwickelt. Er kritisierte mit seinem 1968 entstandenen Werk die politische und ökonomische Logik, die Stück um Stück, die Sarden ihrer Zukunft beraubte. Heute lädt das Bild zur Reflektion über verantwortungsvolles Handeln in den derzeit wichtigen politischen Zukunftsfragen der Insel, Atomendlager und Landschaftsschutz im Piano Casa.

Costantino (Tino) Nivola (* 5. Juli 1911 in Orani, Sardinien; † 5. Mai 1988 in East Hampton, New York) war ein sardischer Künstler, der 1939 mit seiner Frau Ruth (geb. Guggenheim) vor der Verfolgung durch die Faschisten aus Italien in die USA flüchtete. In Orani wurde 1990 zu Ehren Nivolas ein Museum errichtet (Wikipedia).

Hier die Homepage des sehr sehenswerten Museums: https://www.museonivola.it/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste