Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von Casa Sardegna »

Mal zurück zum Eingangspost:

Interessant wäre es zu wissen, wieviele Sarden sich auf diese Stellen beworben haben und wieviele Festlandsitaliener.
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Verhältnis 20/80 sein wird.
Sichere staatliche Jobs sind in Italien überall begehrt, unabhängig von der jeweiligen Region.
Gleiches gilt übrigens auch für die Concorsi auf dem Festland, an denen Sarden teilnehmen.

Und in Deutschland übrigens auch.

Auf eine Stellenausschreibung bei der Berufsfeuerwehr (Beamtenstatus) in D kommen ca. 150-200 Bewerber, die meisten werden in den ersten zwei Runden durch Physis- und Wissenstests ausgesiebt. Auch bei Polizei und Zoll sind die Hürden sicherlich ähnlich hoch, wie in Italien.

Von daher kann ich Günthers Hinweis nur unterstützen, die Landwirtschaft auf Sardinien nicht, überspitzt formuliert, als "Sackgasse für bildungsferne und sprachlich minderbemittelte Inselbewohner" zu betrachten, sondern als Chance, nicht allein auf die Karte Tourismus zu setzen. Ein Zusammenschluß in einer Kooperative mindert das Risiko einer Existenzgründung, scheitert aber bei vielen Sarden zu Recht am Mistrauen ggü. Institutionen und Autoritäten.

Auch sind auch dazu die Wege, Zugang zu landwirtschaftlichen EU-Fördermitteln zu erhalten, deutlich zu erleichtern. Ich sehe das aktuell bei meinem Schwager, der seit 2 Jahren bemüht ist, alle geforderten Papiere und Nachweise beizubringen, um einen Betrieb für Milchviehwirtschaft in der Provinz Nuoro zu eröffnen. Er läuft gegen immer neue bürokratische Gummiwände, verursacht durch Mitarbeiter, die auf den eingangs genannten "sicheren" Positionen kleben und ihre Aufgabe nicht darin sehen, die Antragsteller bei ihren Anliegen zu unterstützen.

Leider finden sie sich zuhauf auch in kommunalen Verwaltungen, Zulassungsstellen, Guardia di Finanza, USL und ASL, Agenzie dell´Entrate und anderen staatlichen Einrichtungen. Warum wohl?

Siehe oben!
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
CiaoSardegna
aktiver User
Beiträge: 149
Registriert: 01.12.2019, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Nuoro: 1242 Bewerber auf 10 Stellen

Beitrag von CiaoSardegna »

Giro hat geschrieben: 05.02.2020, 10:19 Ich habe mal lecker Fisch direkt neben dem CP an dem kleinen Sandstrand gegessen.
... Total uhrig der Laden. Uns hat es dort aber gut gefallen.
Welches Restaurant? An welchem CP?

Und was hat das jetzt mit den 1242 Bewerbern auf 10 Stellen zu tun? Vielleicht verschieben in Essen & Trinken? :?
Per aspera ad astra.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste