Pecorino-Export nach USA boomt

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Pecorino-Export nach USA boomt

Beitrag von Su Corvu »

Der Export sardischen Schafkäses /Pecorino Romano) nach den USA ist in den ersten 5 Monaten diesen Jahres im Vergleich zu 2018 um 30,8 % gestiegen (La Nuova 11.8.19).
Davon profitieren die verarbeitende Industrie und der Handel, aber nicht die Hirten, denn der Milchpreis stagniert bei um 80 Cent.
Die von Trump angedrohten Strafzölle könnten dem Boom aber rasch ein Ende bereiten.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Pecorino-Export nach USA boomt

Beitrag von Casa Sardegna »

Meinst Du, die Sardische Direktexporte der Käsekooperativen sind folglich die Profiteure?
Warum kaufen die Amis auf einmal 30% mehr Käseprodukte?
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Pecorino-Export nach USA boomt

Beitrag von Su Corvu »

Der immer noch vorherrschende Erzeuger- u. Verarbeitungstypus ist der Familienbetrieb der Hirten. Der exportiert mit Sicherheit nicht. Bei den Hirten-Kooperativen liegen oft Herstellung u. Verkauf in einer Hand (wie z.B. in Budoni im "Caseficio dei Pasatori"), die verfügen nicht über die erforderlich Logistik zum Export ins Ausland. Fazit: Der Export muss fest in der Hand internationaler Lebensmittelkonzerne wie Nestlé sein, und die sind letztlich die Gewinner.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 12.08.2019, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Pecorino-Export nach USA boomt

Beitrag von Casa Sardegna »

Da bin ich bei Dir.
Hieße aber im Umkehrschluss, dass von Trumps Zöllen eben auch erst einmal Nestlé, Parmalat und Co. etwas spürt und weniger die Cooperativen.
Ich staune in gut sortierten Wurst- und Käseläden immer wieder, welche regionale bzw. lokale Vielfalt es an Pecorino (und Schinken und Wurst) auf Sardinien gibt.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Pecorino-Export nach USA boomt

Beitrag von Karin »

Ich staune in gut sortierten Wurst- und Käseläden immer wieder, welche regionale bzw. lokale Vielfalt es an Pecorino (und Schinken und Wurst) auf Sardinien gibt.
Das geht mir genauso. Aber selbst ein sardischer Käsehändler (in D'dorf), den ich vor ein paar Jahren ansprach, sah keine Möglichkeit, mir spezielle Sorten von kleinen Herstellern besorgen zu können. Export, auch innerhalb der EU, war wohl nicht vorgesehen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Pecorino-Export nach USA boomt

Beitrag von Su Corvu »

Aber es bewegt sich doch langsam etwas: Die Traditions-Wurstfabrik Murru aus Irgoli, die vor wenigen Jahren vor der Pleite stand u. von der Belegschaft übernommen wurde, hat gegonnen ein eigenes Handelsnetzwerk mit Partner in Belgien u. Deutschland aufzubauen.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Pecorino-Export nach USA boomt

Beitrag von Casa Sardegna »

Ich drücke ihnen die Daumen.
Meist sind es nur die erfahrenen Großbetriebe, die wissen, was zu tun ist, um an die Fleischtöpfe der EU-Subventionen zu kommen, die den Zugang zum EU-Markt öffnen. Wer da als Neuling startet, scheitert schnell oder wirft das Handtuch.

Mein Schwager bemüht sich seit mehr als 9 Monaten darum, die Antragsunterlagen für die Eintragung in der Landwirtschaftkammer in der Provinz Nuoro vollständig und richtig hinzukriegen. Selbst mit einem Berater der Kammer leider bislang erfolglos. Da fehlt hier noch ein Nachweis, da noch ein Gebührensiegel, dort noch eine Bestätigung.

Infos, was beizubringen ist, gibt es nicht, das Ganze läuft nach dem Motto "Trial and error" bzw. "Gehe zurück auf Los". Von daher ist es keine Wunder, dass damit jede wirtschaftliche Entwicklung über die Insel hinaus abgewürgt wird.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste