Sardinien Müllkippe Italiens?

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von Su Corvu »

Die große Mülldeponie in Santu Spirito (Murta Maria) vor den Toren Olbias soll nach einer Erklärung des regionalen Umweltministers erweitert werden und künftig auch Abfälle aus Kampanien (Hauptstadt Napoli!) aufnehmen.
Die Bewohner in der Umgebung fordern seit langem die Schließung der Müllkippe, da von dieser gesundheitsgefährdende Umweltverschmutzung ausgehe.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 27.07.2019, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von eckart »

Su Corvu hat geschrieben: 27.07.2019, 12:53 Die große Müllkippe in Santu Spirito (Mrta Maria) vor den Toren Olbias soll nach einer Erklärung des regionalen Umweltministers erweitert werden und künftig auch Abfälle aus Kampanien (Hauptstadt Napoli!) aufnehmen.
Die Bewohner in der Umgebung fordern seit langem die Schließung der Müllkippe, da von dieser gesundheitsgefährdende Umweltverschmutzung ausgehe.
Mit Müll lässt sich ja sehr viel Geld verdienen, leider! Denn dieser Mülltourismus ist absolut nicht wünschenswert. Egal von wo - nach wo! Der Umweltminister scheint nichts übrigzuhaben für seine Umwelt.
Ich finde auf Google Maps den Ort nicht. Santu Spirito und auch Mrta Maria ignoriert Google Maps. Kannst Du mir mal einen Link senden?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von Su Corvu »

Hab mich vertippt: MURTA Maria
Das ist die bestehende Anlage:
image (1).jpg
image (1).jpg (132.02 KiB) 2015 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von Karin »

Diese Anlage gehört zu einem Riesenkonsortium: http://www.cipnes.eu/
In der Umgebung scheint es noch weitere Anlagen zu geben, konkret z. B. auch von einer Tochterfirma: https://www.sardacompost.it/
(Und ich weiß jetzt, wo ich mich weiter informieren kann, was auf Sardinien mit dem Müll nach der Abholung passiert...)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von stella »

Unglaublich - aber das Müllproblem bekommt man wirklich nur in den Griff, wenn die gnaze Welt endlich beginnt viel, viel weniger Müll zu produzieren :(
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von Su Corvu »

Den Tag werden wir nicht mehr erleben. Global denken ist richtig, lokal handeln realistisch. Also vor Ort, im eigenen Haushalt anfangen.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von stella »

Su Corvu hat geschrieben: 27.07.2019, 22:22 Den Tag werden wir nicht mehr erleben. Global denken ist richtig, lokal handeln realistisch. Also vor Ort, im eigenen Haushalt anfangen.
Genau das tun wir seit über 10 Jahren!

Ich kaufe nur noch sehr wenig verpackte Lebensmittel. Obst und Gemüse, Käse, Milchprodukte auf dem Markt, wo man eigene Behälter dafür mitbringen kann. Mehl und andere Getreideprodunkte hole ich in der Mühle.
Papiertüten vom Bäcker werden wieder verwendet, Plastiktüten gibt es bei uns keine! Getränke kaufen wir nur in Mehrwegflaschen. Marmelade koche ich selber und die Gläser dafür werden immer wieder verwendet.
Honig kaufe ich beim Imker und gebe die Gläser zurück,..........wir produzieren nur noch so wenig Restmüll, dass er in die kleinste Tonne passt und die wird im 4-wöchigen Turnus abgeholt. Wir kompostieren alles selber mit 3 Bio-Thermo-Kompostern m Garten (das gibt gute Erde) und brauchen deshalb keine Biotonne. Altpapier wird gesammelt und vom CVJM abgeholt und das wenige Restglas kommt in den Glascontainer........ja, jeder muss für sich damit anfangen aber ich werde es auch nicht lassen, andere darauf hin zu weisen, dass sie nicht nur die Zustände bejammern, sondern aktiv etwas dagegen unternehmen! Denn ich denke an meine Kinder und Kindeskinder - wir sind die Generation, die den Klimawandel verbockt hat und den Kindern diese Erde übergibt!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von stella »

Liegenlassen - Sammeln:

https://www.facebook.com/FarmaciaPoliti ... =3&theater


Mache ich schon lange so. Immer einen Beutel dabei, wenn ich meine Strandspaziergänge mache und danach entsorge ich es in den aufgestellten Behältern.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von eckart »

@stella, sehr gut! Vorbildlich. Und es ist der richtige weg. Wo man Müll vermeiden kann - da soll / muss man dies tun!

Aber vieles von dem, was Ihr macht, kann nicht jeder. Ich denke da an Städter, die noch nicht mal einen Balkon ihr Eigen nennen. Es wird also auch Müll anfallen. Und es ist gut, den Vor Ort zu entsorgen und nicht erst von Neapel nach Olbia zu schippern. Oder anderswo.

Gestern trafen wir uns mit Freunden. Sie waren in Norwegen unterwegs, Besuchten die Fjorde. Nicht mit dem Schiff. Diese sahen sie, den Qualm. Und die Dörfer. Umsatz? Machten die Dörfer nicht. Aber wenn die Schiffe wieder weg war - da war dann viel Müll zu entsorgen. Aus der Umwelt, am Straßenrand. Nein nicht ordentlich in dafür vorgesehenes gelegtes. Von Menschen weggeworfen die ja angeblich diese Naturschönheiten lieben und wahrscheinlich auf andere schimpfen, auf andere Länder.
Es ist also meines Erachtens ein "Weltproblem" und kein "Sardinienproblem".

Günther trifft es also richtig:
Su Corvu hat geschrieben: 27.07.2019, 22:22 Global denken ist richtig, lokal handeln realistisch. Also vor Ort, im eigenen Haushalt anfangen.
Die Frage ist doch jetzt im Bezug auf Sardinien: muss die Mülldeponie für die LOKALE Struktur wachsen?
Danke für den Link Karin. Es ist zu lesen:

DIE GENEHMIGUNGEN. Die Deponie wurde 1991 für ein Abfallaufkommen von 836 Tausend Kubikmetern (721 Tausend Tonnen) in Betrieb genommen; Im Jahr 2002 wurde die Erweiterung für ein Volumen von 360.000 Kubikmetern ohne die endgültige Abdeckung genehmigt. Im Jahr 2009 wurde eine weitere Erweiterung um rund 35.000 Kubikmeter genehmigt. Im Jahr 2011 wurde eine weitere Erweiterung genehmigt, die mit einer Höhe von 14 Metern auf einem Teil des vorhandenen Grundstücks in der Höhe entwickelt wurde, um weitere 360.000 Kubikmeter Potenzial für die Abfallentsorgung abzüglich der Überdachung bereitzustellen. Schließlich wurde das dritte Modul von der Provinz Olbia-Tempio 84/2014 für die Erweiterung der Deponie auf der Westseite auf eine Fläche von 6.000 m3 mit einem Gesamtvolumen von 164.000 m3 genehmigt.

Ich glaube nicht, das im selben Maße mehr Müll auf der Insel angefallen ist. Dass sie modernisieren wollen, das finde ich richtig. Aber die Größe ist wahrscheinlich mehr als ausreichend.

Das Einsatzgebiet befindet sich in Spiritu Santu, etwa 500 m östlich der gleichnamigen Kirche und 8 km südöstlich des Stadtzentrums von Olbia, 3 km von Murta Maria entfernt. Quelle: http://www.cipnes.eu/ Stand 28.07.2019
Schön wenn unter dem Suchbegriff "Spiritu Santu" Informationen zur Kirche zu finden sind.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien Müllkippe Italiens?

Beitrag von Su Corvu »

"Dank der flächendeckenden Abfalltrennung tut sich auch was beim Recycling: Mittlerweile werden 62,78 % der 733 000 Tonnen Müll welche die Insel im Schnitt produziert wieder verwertet. Vor einem Jahrzehnt waren es lediglich 5%. Außerdem müssen die Kommunen eine bestimmte Recycling-Quote erfüllen (65 %), andernfalls werden Sanktionen fällig". Schrieb ich hier im Forum an anderer Stelle.

Die Deponie Spiritu Santu ist für die Lagerung von Restmüll da. Der macht auf Sardinien (s.o.) aber nur rund 1/3 des gesamten Abfalls aus, dank Trennung u. "Porta a Porta". Das System gibt es aber in Rom u. Neapel u. anderswo nicht, daher der Müllexport nach Sardinien. Für den sardischen Müll ist die Deponie schon jetzt überdimensioniert, eine Erweiterung überflüssig. Wer profitiert? Wahrscheinlich die "Öko"-Mafia.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste