Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von Su Corvu »

Das ist der 25. April, nach dem in Italien auch viele Straßen benannt sind.
Der unsägliche Salvini hat soeben angekündigt, daß er an den Veranstaltungen nicht teilnehmen wird. Dann hau doch ab zu Orban und deinen anderen faschistischen Freunden.
Er ist jetzt übrigens wieder in einer Polizeiuniform aufgetreten, das ist strafbar, aber nichts passiert. Die Regierung kontrolliert offenbar bereits die Justiz. Die Demokratie in I. wird in Salamitaktik ausgehölt.
Was tun? Bei den EU-Wahlen kann ich jetzt abstimmen, und auch bei den kommenden Kommunalwahlen. Da erwäge ich auch eine Kandidatur zum Gemeinderat in Torpè, alt aber links u. gegen den Zeitgeist. Zumindest im Dorf würden mich nicht wenige wählen.
Habt ihr anderen Residenti schon den Wahlschein für die EU-Wahlen? Auf zur schlafenden Kommune!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von Luna sarda »

Wir haben erstaunlicherweise ja sogar zu den Regionalwahlen entsprechende Wahlunterlagen erhalten, nur leider eine Woche zu spät, dank der Post! Da gehe ich mal davon aus, dass wir die Unterlagen auch zur Europahalle bekommen. Leider werden die paar 'residenti' nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von Salamaghe »

Ich werde mal nächste Woche zur Comune bzgl. des Wahlscheines gehen. Bin zwar hier bzgl. der Komunalwahlen im Wahlregister eingetragen, aber trotzdem muss man sich wegen den Europawahl wohl alleine drum kümmern.
Ich hoffe sie verstehen, meine das nicht sprachlich, was ich von ihnen will ;)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von franzm »

Su Corvu hat geschrieben: 11.04.2019, 17:14 Da erwäge ich auch eine Kandidatur zum Gemeinderat in Torpè, alt aber links u. gegen den Zeitgeist.
wow, alle Achtung!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von stella »

Hut ab, lieber Günther!

Mich erschreckt dieser Rechtsruck in vielen Ländern auch sehr und ich finde es schlimm, wie sich viele Menschen von solchen Leuten, wie Salvini oder Orban Honig ums Maul schmieren lassen und deren Versprechen blind vertrauen - Versprechen gegen die Menschlichkeit, gegen Gleichheit und Brüderlichkeit - das finde ich entsetzlich.

Wann wacht unsere Gesellschaft endlich auf und erkennt, dass Fremde auch das gesellschaftliche Leben bereichern und uns nichts weg nehmen?

Warum geht die Politik nicht endlich mal die Reichen und Superreichen an und nimmt diese mehr in die Verantwortung ggü. denen, die arm sind und Hilfe brauchen?
Auch in Deutschland ist die Politik schon lange in den fängen der Wirtschaft. Hoffentlich nicht irgendwann auch die Rechtssprechung!

Irgendwo habe ich gelesen, dass Salvini der "oberste Polizeichef" wäre und deshalb die Uniform erlaubt wäre?!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von sonja »

Ich denke mit dem Aufwachen ist es nicht getan. Meiner Meinung nach wird hier eine Seite der menschlichen Natur sichtbar, die nicht sonderlich erfreulich ist.

Die furchtbare Zeit, die Rassenhass und rechte Gesinnung ausgelöst haben, ist lange her. Die letzten Täter und Opfer sterben weg und kaum einer von uns kann sich die Greuel wirklich vorstellen.
Man beginnt wieder, sich zu trauen, solche Parolen zu verkünden.

https://www.youtube.com/watch?v=w4hRsmJozqY (sehr empfehlenswert, besondern ab 14:00)


Viel mehr Menschen als ich mir bis vor kurzem vorstellen konnte, gefällt dieses martialische Gebaren, das "Fremde raus"-Gebrüll der Populisten. Ich vermeide mittlerweile in meinem Umfeld solche Diskussionen, weil ich leider von Menschen, die mir bis dato lieb und teuer waren, Abstand nehmen musste, weil sie sich im Schonraum getraut haben, ihre in meinen Augen abartige Sichtweise zu äußern
Ich bin entsetzt und hoffe immer noch, dass das keine repräsentative Gruppe für die Gesamtgesellschaft ist, mit der ich diese Erfahrungen machen musste.
Eine ehemalige liebe Nachbarin, die ein Ferienhaus in Ungarn hat, schwärmt mir letztens von Orban vor, der sich um seine Leute und nicht die dahergelaufenen Kanak.... kümmert.
Und einige Bekannte, die in Großstädten leben, erzählen mir mit Abscheu, dass sie in den Innenstädten nur noch "Gesockse" sehen. Ich bin fest überzeugt, dass bei einer heimlichen Abstimmung oder Gewissensprüfung bald die Hälfte der Bevölkerung in diese Richtung denkt.

Manchmal meine ich, ich muss aufwachen, weil ich immer noch an das Gute im Menschen glaube.

Das alles macht mir Angst!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von stella »

Zitat von Sonja:

"Manchmal meine ich, ich muss aufwachen, weil ich immer noch an das Gute im Menschen glaube. "


So geht es mir auch :(
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von Salamaghe »

Sonja, ich kann leider nur einmal "gefällt" geben.
Ich bin ganz deiner Meinung
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von Su Corvu »

Ich habe das Gefühl, wir leben in einer falschen Zeit der politisch-moralischen Verkommenheit. Dabei hatte es in der Nachriegszeit doch gut angefangen mit den Römischen Verträgen, der Versöhnung mit Frankreich, dem vormaligen "Erzfeind".
Und dann der Aufbruch mit der neuen Ostpolitik von Willy Brandt, und den emanzipatorischen Bewegungen der 1968-Jahre.
Und heute, nicht nur in Italien, zurück ins Mittelalter (Beispiel: Der sog. Familienkongress der Reaktionäre in Verona) und Entdemokratisierung der Gesellschaft.

Günther
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Beitrag von futurestyling »

Kann ich dir nur zustimmen,das war Aufbauzeit,Tatendrang und Euphorie.
Heute regieren nur noch Großstaaten,Multikonzerne und alle anderen Abzocker!
Geld regiert die Welt! Pasta!
Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste