Plaste bringt uns den Tod

Antworten
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von sonja »

Wobei man für Deutschland sagen muss, dass man gar kein Wasser zu kaufen bräuchte. Unser Trinkwasser ist in den allermeisten Fällen gesünder als das in Flaschen - immer wieder werden dazu Untersuchungen veröffentlicht. Aber die Deutschen glauben es nicht, wollen es nicht glauben oder finden es einfach hygienischer. (Wahrscheinlich die gleichen, die auch meinen, sie tun sich und ihrer Familie einen Gefallen, wenn sie mit Sagrotan oder ähnlichem Unfug putzen.)
Da müsste schon mal diese saudumme Lifstyle-Werbung mit Joggern, die Volvic oder sonstwie besonders belebendes Wasser trinken um schöner, schneller, gesünder zu sein, verboten werden.

Und in Sardinien tut es mir jedesmal in der Seele weh, wenn ich die Myriaden von Riesenwasserflaschen sehe, die täglich im Supermarkt weggeschleppt werden.
Es gibt so gutes, kostenloses Quellwasser überall zu zapfen. Ich hab mir noch einen Sprudler in meine Wohung gestellt, jetzt brauch ich auch kein "con gas" mehr zu kaufen. Keine Plastikfalsche kommt bei mir über die Schwelle!

Die Menschheit wird an ihrer eigenen Dummheit oder Bequemlichkeit zugrunde gehen!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Su Corvu »

In 3 Landkreisen in Niederbayern muss das Trinkwasser wegen Bakterienbelastung abgekocht werden (meldung im BR heute).
Für Sardinien gilt, dass das Wasser von Abbanoa keine Trinkwasserqualität hat, und nicht jeder hat, wie wir, eine eigene Quelle am Haus.
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von sonja »

Was bedeutet das? Dass man Wasser in Bayern abkochen muss, aber nicht, dass man Plastikflaschen kaufen muss.

Und ich fahre 6 km um Wasser aus der Quelle zu zapfen, ich hab keine am Haus in Sardinien. Und wer die Möglichkeit hat, mit dem Auto zum Supermarkt zu fahren um einen Six-Pack 2 l Flaschen wegzukarren, der kann auch zur Quelle oder Zapfstelle fahren, das ist keine Entschuldigung.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Su Corvu »

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.1935790

Das nur zur Trinkwasserqualität in Deutschland!

Hier bei uns in der Gegend benutzt niemand Abbanoa-Wasser, nicht einmal zum Kochen! Die Quellwasser-Zapfstelle im Dorf (das Wasser kommt aus den Bergen) benutzen alle Bewohner, Wasserbereiter wie Sodastream sind überflüssig, u. die Flaschen sind hier kaum erhältlich.
Da es nur in einigen wenigen Orten "fontanelle" (Quellwasserzapfstellen) gibt, wie z.b. in Posada, sind die Menschen hier auf den Kauf von Mineralwasser angewiesen, die hiesige Situation ist also mit D. überhaupt nicht vergleichbar.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von futurestyling »

Die Mineralwassereinkäufe in den Supermärkten sind kein Maßstab.Es kaufen sehr viele Gaststätten-Besitzer ein,die Kundschaft verlangt nach dem Wasser!
Versuche mit Quellwasserangebot sind in der Gastronomie großteils kläglich gescheitert, auch weil der Gast gar nicht bereit war dafür zu zahlen!
Auch kaufen viele Einheimische für mehrere Personen bzw.Familien ein,nicht jeder hat ein Auto!
Also nicht immer gleich losschimpfen ohne die Situation wirklich zu kennen.
LG,Helmut
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von sonja »

na ja, wer für mehrere Personen oder Familien Wasser einkauft, kann auch für mehrere Personen oder Familien mit dem Auto zum Wasserzapfen fahren.

Also erst nachdenken und nicht immer gleich in den Besserwissermodus schalten!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Pastorella »

Es gibt Leute die arbeiten und vielleicht auch nicht die Zeit haben 6 Kilometer bis zur nächsten Zapfstelle zu fahren,wobei ich mich frage ob es sinnvoll ist denn mit dem Auto belastet man ja auch die Umwelt. In Posada gibt es keine Trinkwasser Fontanella ich denke dann würde die Sonja bestimmt nicht 6 Kilometer zur nächsten Zapfstelle fahren ;)
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von sonja »

Ok, wenn es also wirklich nicht machbar ist, dass

1. Trinkwasserqualität aus der Leitung kommt,
2. jeder aus Quellen in angemessener Entfernung zapfen kann.

dann sollte halt endlich ein vernünftiges Pfandsystem eingeführt werden.

So ist es jedenfalls eine Katastrophe mit den Unmengen an Plastikflaschen und darum ging es ja ursprünglich in diesem thread!

Ich verstehe nur ganz schwer, warum die Art in Sardinien Wasser zu kaufen hier so verteidigt wird....
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Su Corvu »

Pastorella,
doch, in Posada (in der Altstadt?) gibt es fontanelle. Frag mal Irina aus diesem Forum.
Grüße aus Brunella,
Günther
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von sonja »

Wenn ich das richtig sehe, steht in Posada aber dran, dass es sich nicht um Trinkwasser handelt!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste