Plaste bringt uns den Tod

Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von stella »

Vielleicht könnte man die Diskussion über Trinkwasser in den Trinkwasser-Thread verschieben, denn hier geht es um Plastik?!

Seit fast 30 Jahren bereisen wir Sardinien. Früher auf Campingplätzen und seit ein paar Jahren in Ferienwohnungen und noch nie hat uns ein Vermieter darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Trinkwasser handelt, was aus den Leitungen kommt.

Auf Campingplätzen gibt es oft beides: Aqua potabile und "non aqua potabile" z.B. an den Spülbecken oder bei den Waschbecken in den Toiletten.
aber ich habe es noch in keiner Ferienwohnung gesehen oder vom Vermieter einen Hinweis darauf bekommen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Pastorella »

sonja hat geschrieben: 05.07.2019, 15:19 Wenn ich das richtig sehe, steht in Posada aber dran, dass es sich nicht um Trinkwasser handelt!
Das ist richtig es steht in Posada dran das es kein Trinkwasser er ist.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Su Corvu »

Nein, es gibt in Posada (u. anderswo) "fontanelle", wie der Name schon sagt, kommt da Quellwasser aus dem Mont'Albo raus, und es gibt Wasserhähne, aus denen Leitungswasser von Abbanoa fließt (aus dem Stausee bei Torpè). Dieses Wasser darf nicht als Trinkwasser benutzt werden!
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von lanadi »

Su Corvu hat geschrieben: 05.07.2019, 16:21 Nein, es gibt in Posada (u. anderswo) "fontanelle", wie der Name schon sagt, kommt da Quellwasser aus dem Mont'Albo raus, und es gibt Wasserhähne, aus denen Leitungswasser von Abbanoa fließt (aus dem Stausee bei Torpè). Dieses Wasser darf nicht als Trinkwasser benutzt werden!
Ist das in Budoni generell so, außer es ist eine Quelle vorhanden, das kein Trinkwasser aus derr Leitung kommt ?
Ich koche schon mit dem Leitungswasser, aber für Kaffee oder zum Trinken nehme ich es nicht.
Was mich auch noch interessieren würde, wo auf der Insel gibt eigentlich das meiste Süßwasser ? In welchem Gebiet ?
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Pastorella »

Su Corvu hat geschrieben: 05.07.2019, 16:21 Nein, es gibt in Posada (u. anderswo) "fontanelle", wie der Name schon sagt, kommt da Quellwasser aus dem Mont'Albo raus, und es gibt Wasserhähne, aus denen Leitungswasser von Abbanoa fließt (aus dem Stausee bei Torpè). Dieses Wasser darf nicht als Trinkwasser benutzt werden!
Su Corvu ich muss dich enttäuschen in Posada gibt es kein Quellwasser, was meinst du warum die Posadini nach Torpe oder Siniscola fahren?Ich lebe in Posada und mein Mann ist hier geboren und aufgewachsen,du kannst mir ruhig glauben ;)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Hans1 »

lanadi hat geschrieben: 05.07.2019, 17:48
Su Corvu hat geschrieben: 05.07.2019, 16:21 Nein, es gibt in Posada (u. anderswo) "fontanelle", wie der Name schon sagt, kommt da Quellwasser aus dem Mont'Albo raus, und es gibt Wasserhähne, aus denen Leitungswasser von Abbanoa fließt (aus dem Stausee bei Torpè). Dieses Wasser darf nicht als Trinkwasser benutzt werden!
Ist das in Budoni generell so, außer es ist eine Quelle vorhanden, das kein Trinkwasser aus derr Leitung kommt ?
Ich koche schon mit dem Leitungswasser, aber für Kaffee oder zum Trinken nehme ich es nicht.
Was mich auch noch interessieren würde, wo auf der Insel gibt eigentlich das meiste Süßwasser ? In welchem Gebiet ?
Da Sadali das Wasserdorf ist, sollten wir sehr weit vorne liegen im Ranking. Ich/ wir nehmen für alles ausser Duschen Quellwasser her, es heißt zwar offiziell, dass Leitungswasser Trinkwasser sei, da wir Quellwasser im Überfluss haben, lieber auf der gesunden Seite sein.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von Su Corvu »

lanadi,
es gibt auf Sardinien einen einzigen natürlichen See, den Lago Baratz, er liegt zwischen Sassari u. Alghero u. ist gerade einmal 0,6 km² groß.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Plaste bringt uns den Tod

Beitrag von stella »

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste