Zeitungen in Italien/Sardinien

Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von franzm »

Was gibt es so am Kiosk? Welche politische Orientierung?

Hier eine Einschätzung von "Su Corvu":

Die moderatere Zeitung des rechten Spektrums ist "Libero", kann man lesen. Ich bevorzuge von den überregionalen Tageszeitungen die "Repubblica" (sozialliberal) und den "Corriere della Sera" (ungefähr die italienische FAZ). Und natürlich die "La Nuova" (früher Espresso-Gruppe, heute neuer Verleger), linksliberal seit über 100 Jahren, und heute auch im ansprechenden Design, mit wöchentlichen kulturellen Beilagen und Buchangeboten, im Moment mit Werken zeitgenössischer sardischer Schriftsteller. Die von Antoni Gramsci begründete kommunistische "Unità" ist heute leider so profillos wie der Wurmfortsatz des PCI (der Partito Democratico). Dann lieber "Il Manifesto".

Zusätzlich git es noch die "unione Sarda", die traditionell eher im Süden gelesen wird (und die ich [franzm] mitte-rechts sehen würde)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von franzm »

eine Info, die den Einen oder Anderen interessieren könnte: man kann auch einzelne Ausgaben der Nuova Sardegna digital kaufen (kostet 1,50€). Ich mache das hin und wieder, um auf dem Laufenden zu bleiben (und mein Italienisch zu trainieren!)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Die Unione Sarda und die La Nuova haben, wie alle Tageszeitungen, täglich aktualisierte Online-Ausgaben. Da finden sich aber nicht alle Beiträge der Papier-Ausgaben (z.B. nicht die Todesanzeigen). Also kaufe ich mir immer, wenn ich im Dorf bin, in der Bar die "echte" Zeitung.

Im Moment gibt es bei der La Nuova übrigens eine Buchbeilage "Reisewege über die Insel - 501 zu entdeckende Orte", 448 S., 6,70 €,
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von franzm »

die normalen Online-Ausgaben haben schon einen sehr sehr reduzierten Umfang. Ich verstehe das auch. Qualitätsjournalismus kostet Geld, und man sieht auch in D, dass die großen Verlage den kostenlosen Content immer weiter zurückfahren.
Für 1,50€ kriegt man bei der Nuova dann den kompletten Inhalt der Printausgabe als pdf-Dokument.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von franzm »

kleiner Appel an die Vorortwohner, die Zeitung lesen: wenn es einen aus Eurer Sicht besonders guten/interessanten/wichtigen/lesenswerten Artikel gibt, bitte Bescheid sagen! Dann würde ich mir die digitale Ausgabe kaufen. Ich gucke jeden Tag immer aufs Titelblatt, ob es was besonders interessantes gibt, aber das Titelblatt ist ja nur ein kleiner Auszug...
Wäre also toll, wenn ich einen Hinweis bekäme!

Franz
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von franzm »

Wollte einfach mein Appel wiederholen. Bitte Hinweis geben, wenn in der Nuova was interessantes steht. Dass ich mir dann die komplette Ausgabe kaufe..
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Dein Appell hat doch schon bei einigen hier ein offenes Ohr gefunden. Zur Zeit jedoch wird die Bar in unserem Dorf (die für den Barbetrieb geschlossen ist, aber Zeitungen verkaufen dürfte) vom Handel nicht beliefert.

Die "La Nuova" ist übrigens auch online fast vollständig verfügbar, auch die Sonderseiten. Abseits des Tagesgeschehens lese ich gerne "La Mia Isola" (zu finden, etwas versteckt oben in der Leiste unter "Dossier").
Interessante Beiträge zu Kultur, Essen & Trinken, Geschichte etc.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

sardiniapost-logo-2018.jpg
sardiniapost-logo-2018.jpg (41.32 KiB) 2078 mal betrachtet
Seit einiger Zeit lese ich auch die in Cagliari erscheinende Online-Tageszeitung "sardiniapost". Recht objektive Berichterstattung, keineswegs "provinziell", aber mit einer originellen Besonderheit, der Rubrik "Lapis" mit aktuellen regionalen Nachrichten auf Sardisch. https://www.sardiniapost.it/category/lapis/
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Neue Zeitung für die Provinz.jpg
Neue Zeitung für die Provinz.jpg (43.39 KiB) 1767 mal betrachtet
OGGINUORO.IT ist eine neue Online-Zeitung für die Provinz Nuoro, wohl ein "Ableger" der Galluraoggi.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 02.05.2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Zeitungen in Italien/Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Das monatlich erscheinende Blättchen Voce Sarrabus (wie schon der Name sagt, hauptsächlich Nachrichten aus den Orten des Sarrabus-Gerrei) enthielt auch immer eine Seite, meistens etwas Geschichtliches, auf Sardisch; mit meinen paar Brocken aber leider nicht zu verstehen.
Die Zeitschrift wurde fast ausschliesslich durch Werbeanzeigen lokaler Geschäfte finanziert. Die gedruckte Variante wird nun demnächst eingestellt, lediglich online gibt es weiterhin die Sarrabus News.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste