Wahlen auf Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Wahlen auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Ende Februar wird das Regionalparlament Sardiniens neu gewählt. Heute hat Massimo Zedda, Bürgermeister von Cagliari, seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten der Region erklärt. Zedda war Mitglied der inzwischen aufgelösten "Sinistra, Ecologia e Libertà", einer Abspaltung der "Rifondazione Comunista".
Welche Parteien ihn unterstützen werden, ist derzeit offen. Der PD hat sich noch nicht geäußert u. befindet sich in einem desolaten Zustand. Der "Partito dei Sardi" hat angedeutet Zedda wählen zu wollen.
Der Kandidat von Lega u. Sardischer Aktionspartei wird Christian Solinas sein, allerdings rebellieren einige Exponenten des Psd'Az (vor allem aus der Baronia u. Gallura) gegen das Bündnis mit der Lega, ihnen droht der Parteiausschluß.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wahlen auf Sardinien

Beitrag von eckart »

Hier ist meine Frage passender:
Günther, darfst Du / ständig auf Sardinien lebende - gemeldete, eigentlich die Politische Zusammensetzung Italiens mitbestimmen. Also wählen?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wahlen auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Eckart,
bei Kommunalwahlen ja, bei nationalen Wahlen nicht. Aber auch in D. bin ich von den Wahlen faktisch ausgeschlossen - die Zulasssungsprozedur ist zu umständlich - ein Demokratiedefizit!
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wahlen auf Sardinien

Beitrag von eckart »

Das empfinde ich auch so. Schließlich wird in Rom vieles auch für Sardinien entschieden! Und um in D zu wählen muss man ja in D leben. 1990 durfte ich in Nds. nicht wählen, lebte noch nicht lange genug in Göttingen.
Was ist mit Europawahl?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wahlen auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Jetzt gibt es erste Wahl-Umfrageergebnisse zur Regionalwahl am 24.2.:
Bei den Präsidentschafts-Kandidaten liegt Solinas (Lega-Partito Sardo d'Azione) vorn (33-37%), gefolgt von Zedda (Sinistra Sarda, 29-33%), Desogus (M5s). Die Zahlen für die Parteien: M5s 23,5%, Lega 14,6%, PD 12,6% u. FI 6,3%.
Kiki
aktiver User
Beiträge: 128
Registriert: 14.09.2020, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Wahlen auf Sardinien

Beitrag von Kiki »

Hallo Forums-Leute

Wie oft wird denn das Regionalparlament Sardiniens neu gewählt? Alle 5 Jahre? Vielen Dank im Voraus für Infos, habe schon mal online geschaut aber die Info zu finden ist gar nicht so einfach. Ich frage mich, ab wann die Hoffnung besteht, dass Sardinien einen Präsidenten bekommt, der sich noch für was anderes interessiert als dafür, sich selbst in ein gutes Licht zu setzen.

Liebe Grüsse, Kiki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste