Ausverkauf der Gallura?

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Ausverkauf der Gallura?

Beitrag von Su Corvu »

In den letzten Monaten kursierten Medienberichte, wonach sich chinesische Investmentfonds in verschiedenen lukrativen Gebieten der Insel einkaufen wollten, u.a. das vom Verfall bedrohte ehemalige Marinearsenal auf La Maddalena, das seinerzeit für den dann nach Aquila verlegten G8-Gipfel zum Hotelkomplex umgebaut worden war. In diesem Zusammenhang wird oft auf das Beispiel der Costa Smeralda verwiesen, aber der Vergleich hinkt.

Im Fall der Costa Smeralda würde ich nicht von Ausverkauf sprechen. Natürlich wollte Aga Khan, als er 1962 den keinen Landflecken in der Gallura kaufte und das Konsortium gründete, in erster Linie Geld verdienen. Aber mit heutigen Landübernahme-Projekten à la Katar kann man das nicht vergleichen. Die von renommierten internationalen Architekten entworfenen Villen und Städtchen sind zwar aus der Retorte konstruiert, aber kein Schandfleck für die Insel.
Hier ein (wie immer) lesenswerter Artikel von "Pecora Nera":

https://pecora-nera.eu/costa-smeralda-d ... t-es-noch/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste