Parlamentwahlen im September 2022

Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von Tine »

kann mattarella noch was verhindern?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von Su Corvu »

Hier das vorläufige amtliche Endergebnis der Parlamentswahlen
(Fonte: Ministero dell'Interno)

Kammer (400 Abgeordnete)
Centrodestra 235 Sitze; Centrosinistra 80 Sitze; M5S 51 Sitze; Azione Italia Viva 21 Sitze: SVP 3 Sitze; Sud chiama nord 1 Sitz

Senat (200 Senatoren)
Centrodestra 112 Sitze; Centrosinistra 39 Sitze; M5S 28 Sitze; Azione Italia Viva 9 Sitze; Sud chiama nord 1 Sitz

Hier die Ergebnisse der einzelnen Parteien: https://www.repubblica.it/politica/2022 ... 1-P3-S2-T1

Die gewählten Abgeordneten u. Senatoren Sardiniens findet man hier:
https://www.lanuovasardegna.it/regione/ ... .100098038
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von Karin »

Für alle, die sich heute fragen, wie es soweit kommen konnte, hier eine erschreckend weitsichtige und aufschlussreiche Ausführung zu Italiens weichgespültem Faschismus vom Deutschlandfunk aus 2010 (!):
https://www.deutschlandfunk.de/duce-duce-duce-100.html
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von Luna sarda »

Auch in kleinen Gemeinden aauf Sardinien (Beispiel Villaputzu) haben die Fratelli Italia mit 27 % gewonnen, zweite Kraft wurden die 5 stelle mit 20 %.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von Su Corvu »

Natürlich ist der Aufstieg der "Fratelli d'Italia" von 4,35% bei den Parlamentswahlen 2018 auf jetzt 26% ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal in der Nachkriegszeit werden die (Post?-) Faschisten stärkste Partei u. werden die Ministerpräsidentin stellen. Jede Verharmlosung ist hier fehl am Platz. Aber diese 26% der Wähler sind doch nicht alle Mussolini-Nostalgiker, der harte Kern der Faschisten bei den Wählern dieser Partei dürfte bei den 4% liegen, die MSI, AN u. FdI immer erzielt haben. Der Erfolg der Partei hängt sicherlich auch damit zusammen, dass sie zuletzt die einzige Oppositionspartei gegenüber dieser "Regierung der nationalen Einheit" gewesen ist.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von franzm »

leider wird mein unbeschwerter Umgang mit meinen Nachbarn dadurch einen Dämpfer erhalten. Schade...
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von Tine »

man kann nur hoffen, dass italien seiner tradition treu bleibt + das ganze bald wieder vorbei ist:

renzi 2/14 - 12/16
gentiloni 12/16 - 6/18
conte 9/18 - 2/21
draghi 2/21 - 9/22
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von franzm »

Ja, trotzdem beweisen sie damit, dass sie menschenverachtende Parteien wählen, um ihre vermeintlichen Interessen zu verteidigen. Und das kotzt mich mit Verlaub an!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von Luna sarda »

Ich kann mit den meisten meiner sardischen Freunde und Bekannten auch nicht über Politik diskutieren, endet nur im Desaster! "Draghi hat Italien zerstört und war zu EU-lastig" ... "die bisherigen Politiker alle korrupt"... "die 5 Stelle nur enttäuschend"... also mal wieder was anderes probieren"... und viele gehen ja überhaupt nicht mehr zur Wahl.
Ich verstehe auch nicht, dass so viele derart EU-skeptisch oder sogar EU-feindlich gesinnt sind. Gegen die Finanzspritzen der EU sind sie allerdings nicht.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Parlamentwahlen im September 2022

Beitrag von futurestyling »

Bin seit über 40 Jahren stets in Italien. Was ich sehr schnell lernen musste bzw.mir beigebracht wurde,"sich nicht in politische Gespräche einzubringen" und "meinen Senf" dazu geben zu wollen!
Nur nach langjährigen Freundschaften wurde ich zu meinem Standpunkt befragt und konnte,sehr überlegt und vorsichtig,meine Meinung kundtun.
Die Italiener dulden es an und für sich nicht wenn"Ausländer" sich in "ihre Angelegenheiten" einmischen.Sie sehen uns als"Gast",und als solcher sollte man sich auch verhalten.
Nur nach Aufforderung sind politische Äußerungen erwünscht bzw. geduldet.
Außerdem konnte ich feststellen dass bei solchen Unterhaltungen oft sehr übetrieben wird und auf die wirkliche politische Gesinnung der Anwesenden keine Rückschlüsse gezogen werden können.
Wenn Du z.B.,lieber Franz, gute, freundschaftliche Kontakte zu deinen Nachbarn hast,so sei froh und belasse es dabei.Gewisse Äußerungen oder Meinung gen derer sollte man nicht generell überbewerten.
"Bellenden Hunde beissen nicht"!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste