900 neue Lehrer für Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

900 neue Lehrer für Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

http://www.ansa.it/sardegna/notizie/201 ... 0ac9c.html

Zum Schulbeginn sollen den Schulen auf Sardinien rund 900 neue Lehrkräfte zugewiesen werden. Die Gewerkschaften kritisieren dies als unzureichend.
Aber immerhin ein Lichtblick nach dem bildungspolitischen Streichkonzert der letzten Jahre: Neben dem Lehrermangel war vor allem die flächendeckende Schließung der Dorfschulen (Grundschulen u. Mittelstufe) eine gravierender Fehler.
Die Politik beklagt die "Entvölkerung" vieler Orte im Landesinneren - und leistet selbst dazu einen entscheidenden Beitrag.
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: 900 neue Lehrer für Sardinien

Beitrag von Laura »

Hoffentlich ist es nicht nur Flickschusterei... Ich bin nach wie vor der Meinung, dass, besonders in der Grundschule, ein gemeinsames, klassenübergreifendes Lernen sehr gut möglich ist. Natürlich nach entsprechenden Fortbildung der Lehrkräfte und Anpassung des Schulkonzeptes. In Berlin werden damit seit über 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Das hätte die eine oder andere Dorfschule sicherlich vor der Schließung bewahrt.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: 900 neue Lehrer für Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Auf Sardinien (wie in ganz Italien) geht es bei der sog. Schulreform (perverserweise "buona scuola" genannt) nicht um pädagogische Konzepte, sondern ausschließlich um Kosteneinsparung durch Kahlschlag. Seit der Einführung des flächendeckenden öffentl. Schulsystems im Faschismus hat keine Regierung je versucht, dieses anzutasten. Das blieb der Regierung Renzi vorbehalten. In D. (Rheinland-Pfalz) wurden ja auch ab 2006 viele ländliche Schulen dichtgemacht u. in den größeren Orten unter dem Etikett "RealschulePlus" konzentriert.

Unser Sohn ist Anfang der 90er-Jahre hier im Dorf für einige Monate in die Grundschule gegangen -8 Kinder in der Klasse, 2 Lehrerinnen, sehr guter Unterricht, viel anspruchsvoller als in D., auch wenn es keiner glauben mag ...
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: 900 neue Lehrer für Sardinien

Beitrag von Orientale Sarda »

Schön wäre auch Elektroden an den Kopf anzuschliessen und das ganze Wissen per Upload einzuspielen - geht aber eben auch noch nicht.
Klassenübergreifendes lernen ist vielleicht ein schöne Idee, im italienischen Lehrplan aber leider nicht vorgesehen.
Das italienische Schulsystem mag seine Schwächen haben- wie das deutsche auch - ist aber eher nicht schlecht.
Mein Sohn ist jetzt in der Superiore (Technico) und die ist schon ganz ok vom Niveau her.
Vorher in der "Grundschule" in La Caletta waren es 16 Kinder, die sind gesammelt zur Media rüber und haben so im Klassenverband quasi die ersten 8 Jahre verbracht - und gut gelernt. Mit Lehrern die spitze waren und welchen die nicht wirklich die hellste Kerze am Baum waren - wie in Deutschland (und wahrscheinlich jedem anderen Land auch)
In einzelnen Fächern (englisch) ist das Niveau Unterdurchschnittlich in anderen (Bilogie/Umwelt/Ambiente) überdurchschnittlich - je nach Neigung und Motivation der Lehrer halt.
900 neue Lehrer? Sind ein guter Anfang - wenn sie nicht nur in den grossen Städten eingestellt werden sondern über die Insel verteilt...
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast