Seite 1 von 1

Finanzhilfe für Ichnusa-Brauerei

Verfasst: 25.02.2021, 08:31
von Su Corvu
Die Regionalregierung hat dem Braukonzern Heineken, der 1986 die Marke Ichnusa mit der Brauerei in Assemini übernommen hat, eine Finanzhilfe von 200 Mio. Euro zugesagt.
https://www.sardiniapost.it/economia/la ... -assemini/

Heineken ist nach dem US-Konzern Inbev der zweitgrößte Bierbrauer weltweit mit 165 Produktionsstätten in 70 Ländern u. produziert unter 250 verschiedenen Marken jährlich 280 Mio. Hektoliter. Der Netto-Gewinn liegt bei 1,9 Milliarden. Warum bekommt dieser Monopolist 200 Mio. von der nicht gerade prosperierenden Region Sardinien in den Rachen geworfen?

Re: Finanzhilfe für Ichnusa-Brauerei

Verfasst: 25.02.2021, 09:42
von futurestyling
Ja,leider sind die Nutznießer dieser Pandemie sämtliche Großkonzerne,Gesellschaften,Immobilienfirmen etc.Der"Kleine" bleibt auf der Strecke!
LG,Helmut

Re: Finanzhilfe für Ichnusa-Brauerei

Verfasst: 25.02.2021, 10:38
von Su Corvu
Früher nannte man das zutreffend "Staatsmonopolistischer Kapitalismus", und wie sich jetzt zeigt, ist der kein Wurmfortsatz der Geschichte, sondern noch höchst lebendig.

Re: Finanzhilfe für Ichnusa-Brauerei

Verfasst: 25.02.2021, 12:42
von Tine
ich finde das auch richtig übel. oder seid ihr schuld, weil ihr pandemiebedingt zu wenig getrunken habt? ;) hier ist der alkoholkonsum eher gestiegen.

Re: Finanzhilfe für Ichnusa-Brauerei

Verfasst: 25.02.2021, 14:56
von Su Corvu
Ich bin schuld, denn ich trinke nur sardischen Wein, u. nur von einer Kellerei, bei der kein Multi seine Finger drin hat, wie z.B. bei Sella & Mosca.

Re: Finanzhilfe für Ichnusa-Brauerei

Verfasst: 25.02.2021, 22:34
von Casa Sardegna
Hieß das nicht mal StaMoKap? ;)

Jedenfalls scheint die EU- Förderglocke kleine bis mittlere Unternehmen als nicht markwürdig anzusehen, was letztlich die Monopolisierung durch Großkonzerne ermöglicht.

Re: Finanzhilfe für Ichnusa-Brauerei

Verfasst: 25.02.2021, 23:36
von Luna sarda
Ist ja leider auch in der Landwirtschaft so - je größer, desto mehr Subventionen.

Re: Finanzhilfe für Ichnusa-Brauerei

Verfasst: 26.02.2021, 11:08
von Su Corvu
Casa Sardegna hat geschrieben: 25.02.2021, 22:34 Hieß das nicht mal StaMoKap? ;)
Ja, so die Sprachregelung in DKP-Wissenschaftler-Kreisen. Ich war nie in dieser Partei, aber nicht alles was sie vertreten hat, war falsch.