Orthodoxe Kirche in Olbia

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4494
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Orthodoxe Kirche in Olbia

Beitrag von Su Corvu »

Die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde "San Giovanni Battista" (Johannes der Täufer) in der Gallura kann im Stadtteil San Nicola mit dem Bau ihrer Kirche beginnen, Olbias Bürgermeister Nizzi (Forza Italia) sagte gegenüber der "La Nuova" der Gemeinde einen Bauplatz zu (11.10.20).
Menschen aus Rumänien bilden die größte Immigrantengruppe auf Sardinien (13.500), um 5.300 davon leben in der Ex-Provinz Olbia-Tempio, 3.700 in der Stadt Olbia.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Kirche in Olbia

Beitrag von eckart »

Wie mit der Kirche, dem Glauben, in Rumänien während der Herrschaft der Kommunisten umgegangen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass sie eher Orthodox, statt Katholisch, waren, hätte ich jetzt nicht sofort Behauptet.
Das auf Sardinien, Olbia die Integration nicht schwerfällt. Dem hätte ich sofort, ohne groß nachzudenken, zugestimmt. Sarden heißen einen willkommen. Dabei fragen sie nicht nach der Religion.

Wir hatten folgendes Erlebnis. Wir standen bei Conad in Oristano an der Kasse. Vor der Kasse wurden schicke Badetücher angeboten. Sie waren allerdings nur für Conadkunden bestimmt. Das hatten wir nicht mitbekommen und so wollte der Kassierer die uns natürlich nicht geben. Die Frau hinter uns zückte Ihre Conadkarte und gab sie dem Kassierer..... Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir mit der uns völlig fremden Frau kein Wort getauscht, kein Blickkontakt gehabt.

Auch wenn dies nun nichts mit Glauben, Kirche eigentlich zu tun hat, es beschreibt wie Sarden zu Ihren Gästen sind. Und wenn Gäste einen Gebetsort benötigen, Sarden stellen den zur Verfügung.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Kirche in Olbia

Beitrag von eckart »

Su Corvu hat geschrieben: 11.10.2020, 10:25 Die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde "San Giovanni Battista" (Johannes der Täufer) in der Gallura kann im Stadtteil San Nicola mit dem Bau ihrer Kirche beginnen, Olbias Bürgermeister Nizzi (Forza Italia) sagte gegenüber der "La Nuova" der Gemeinde einen Bauplatz zu (11.10.20).
Menschen aus Rumänien bilden die größte Immigrantengruppe auf Sardinien (13.500), um 5.300 davon leben in der Ex-Provinz Olbia-Tempio, 3.700 in der Stadt Olbia.
Jetzt hast Du aber doch etwas vom Original, von Dir hier eingesetzt, weggelassen.
>> "Unsere Stadt war schon immer eine Stadt des Willkommens und der Multikulturalität - fügt Präsident Monni hinzu - nicht in Worten, sondern in Taten. Gäste willkommen zu heißen und sie zu einem Teil unserer Gemeinschaft zu machen, ist eine Bedingung, die uns schon immer gehörte. Integrieren bedeutet auch, sensibel für die Bedürfnisse derjenigen zu sein, die wie die rumänische Gemeinschaft darum bitten, dass wir einen Ort zum Beten haben. Bis heute benutzte sie die kleine Kirche von Plebi".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)<<<<

Dies jetzt zur Erklärung meiner "Geschichte".
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4494
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Kirche in Olbia

Beitrag von Su Corvu »

Diese Schlagworte habe ich bewußt ausgelassen - mit "Multikulti" schmückt sich mancher, aber ob "multi" ein Nebeneinander oder ein miteinander leben bedeutet, ist eine andere Sache.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste