SDS u. APO 1968

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

SDS u. APO 1968

Beitrag von Su Corvu »

Hier deplaziert? Nein, ich denke, einige von uns haben diese Zeit auch miterlebt, so oder so. Und außerdem gibt es sogar einen "Sardinienbezug" - die Studentenbewegung hatte seinerzeit auch Sardinien erreicht, wie man im großartigen Foto-Buch von Marianne Sin-Pfältzer nachschauen kann. Hier besprochen: viewtopic.php?f=20&t=253&p=11359&hilit= ... zer#p11359
Günther
Demo-1968.jpg
Demo-1968.jpg (134.8 KiB) 431 mal betrachtet
’68 – Was ist die Geschichte hinter der Geschichte?
Demo 1968 in Hamburg.Dies ist eine Plattform der Erinnerung, der Dokumente und – so unser Ziel – der erhellenden Debatte über das, was uns vor 50 Jahren gemeinsam bewegt hat und was man heute daraus lernen könnte. Wir, ehemalige linksradikale Aktivisten – man nennt sie auch die „68er“ – haben uns in Hamburg zusammengefunden, um die Gründe für unseren damaligen begrenzten Aufstand, aber auch uns selbst zu hinterfragen. Wir wollen Informationen auch für all jene liefern, die sich noch heute oder morgen für diesen kurzen, aber die deutsche Nachkriegsgeschichte mitprägenden Zeitabschnitt interessieren. Im besten Falle bereichert unsere Website die wissenschaftliche Forschung und beeinflusst ein gerechtes Urteil darüber in der Zukunft.

Das Jahr „1968“ ist, so viel steht fest, längst zur ideologisch-politischen Chiffre geworden, über die die Ansichten schroff auseinandergehen:

Für die einen ist „68“ ein die Leistungs- und Wertegesellschaft zersetzendes Gift, das bis heute stets nur das Negative sucht und unser Land und seine herrschende (Leit-)Kultur schlecht redet.
Für die anderen ist es ein Protest, der die Köpfe befreit hat von falsch verstandenem Gehorsam, von Obrigkeitsdenken, von überholtem Rollenverständnis für Mann und Frau, für Alt und Jung. Und der unsere Nachkriegsgesellschaft transparenter und demokratischer gemacht hat.

https://sds-apo68hh.de/

Und hier ein Film:
AUFBRUCH - Die 68er-Revolte an der Uni Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=2REN7ZybInE
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste