Enrico Berlinguer * 25. Mai 1922 in Sassari, Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Enrico Berlinguer * 25. Mai 1922 in Sassari, Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Enrico Berlinguer war von 1972 bis 1984 Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens (Partito Comunista Italiano – PCI). An den heutigen Feierlichkeiten zu seinem 100. Geburtstag an der Universität Sassari nimmt auch Staatspräsident Sergio Matarella teil.

Sein politisches Vermächtnis war der "Historische Kompromiss" (compromesso storico) im Sinne Antonio Gramscis, d.h. der Versuch einer Kooperation des katholischen u. kommunistischen Lagers. In der politischen Praxis führte dies zu Verhandlungen Berlinguers mit den Christdemokraten Antonio Moros und der parlamentarischen Unterstützung dessen Regierung durch den PCI. Außenpolitisch wandte sich der PCI von der KPdSU ab und wurde zu einem Wegbereiter des Eurokommunismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enrico_Berlinguer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste