Umzug nach Sardinien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Umzug nach Sardinien

Beitrag von Carlo »

Ich antworte hier auf eine unter „Coronavirus“ begonnene
Diskussion. Die „Grundausstattung“ mit Möbeln haben wir mit Peter-Josef nach Sardinien gebracht, unkompliziert und vernünftiger Preis. Andere, kleinere Transporte haben wir selbst durchgeführt und sind immer durch die Schweiz gefahren. Probleme gab es nie am Zoll, weder in Basel noch in Chiasso. Private Transporte sind durch die Schweiz erlaubt, unter einem Wert von 5.000€ ist das völlig unkompliziert, darüber muß man eine Sicherheitsleistung bei der Einreise erbringen, die bei der Ausreise zurückgezahlt wird. Alle Regelungen findet man unter

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... menge.html

Meine Erfahrung ist, daß die Schweiz gerne und ausführlich Informationen gibt, man muss nur anrufen und fragen.

Gruß Carlo
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Petra »

Guten Morgen, vielen Dank für die Info.. Die Möbel die wir neu gekauft haben übersteigen den Wert von 5000€ nicht, der Rest sind unseren gebrauchten Sachen die wir entbehren konnten 🙃.. Wir haben das Glück, das wir die Küche und ein Schlafzimmer in dem Haus mit übernehmen konnten 🙏...
Jetzt muss ich nur noch schauen was der italienische Zoll vielleicht noch fordert..
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

Wir sind mit einem 7,5 Tonner umgezogen. Es war unsere komplette Wohnung drin. Dazu noch eine neue Küche. Der Zoll meinte in der Schweiz würden wir gewogen, verplompt usw.werden. Daher wäre es besser drumherum zu fahren. Haben wir gemacht. Ansonsten mit einer Kontrolle alles super. War schon aufregend, hat aber alles gut geklappt.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Petra »

Wir fahren nur einen ganz normalen Transporter bis 6m...
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Tine »

hallihallo, wir wollen auch ende juli mit einen kleinen transporter von thüringen nach wahrscheinlich genua, umziehen + überflüssigen hausstand oder liebgewonnes mitnehmen. ist es mit dem zoll in italien schwierig? da wir keinen eigenen transporter haben, würden wir gern in seutschland leihen + auf sardinien abgeben.man mussja nicht mit so eine riesigen kiste auf der insel rumgondeln. hat da jemand erfahrung?

tine
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Tine »

also, ich meine über genua nach posada umziehen.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Petra »

Also wir werden jetzt doch nicht über die Schweiz fahren sondern über Österreich, da sollte es innerhalb der EU keine Probleme geben. Zum Thema Italien muss ich mich noch belesen aber auch da sind wir noch in der EU. Mein Mann hat seine italienische Steuerkarte und den Kaufvertrag des Hauses dabei und einen Packplan. Wir hatten auch erst überlegt einen Transporter zu mieten, den bekommt wohl auch problemlos mit der Fähre nach Sardinien allerdings haben keine Autovermietung gefunden bei der man einen Transporter zum Überschiffen mieten kann. Es ging irgendwie immer nur innerhalb Deutschlands wenn ich mich recht erinnere 🤔
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

Petra, wir haben einen LKW in Deutschland gemietet. Der musste natürlich zurück. Mein Mann ist innerhalb einer Woche hin und zurück gefahren. Wir hätten ihn auch kurz hinter der deutschen Grenze stellen können, aber das haben wir nicht gemacht, da es teurer gewesen wäre. Ist jetzt aber schon alles fast 8 Jahre her.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Petra »

Na das dürfte für Tine ja schon mal positiv sein 😊, wir haben zum Glück einen Firmentransporter den wir nehmen können.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Sardinien

Beitrag von Hans1 »

@Tine: Oneway Anmietung und im Ausland abgeben wird schwierig, da brauchst Du einen Vermieter der dass mitmacht. Von den Großen wie Sixt und Europcar macht dass m. M. nach keiner und die kenn ich gut.
Probiert doch einfach einen kleinen aus der Umgebung, sagt ihm was ihr vorhabt, fahrt nach Sardinien und zurück und hinterlegt ggf. eine Kaution zur Sicherheit.
Verzollung für Privatgüter gibt es keine und ich habe die letztn zwei Jahre immer wieder einen Anhänger voll Möbel und dergleichen nach Sardinien transportiert.
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste