Baustoffe / Produkte

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von schlawina »

Ich find es super, dass hier wirklich sehr viele hilfreiche Tipp´s und Info´s von euch kommen :)

Unser Grundgedanke war:
Auf Sardinien scheint doch an ca. 345 Tagen im Jahr die Sonne, anscheinend ja auch im Winter. Aufgrund dessen und unserer Geschäftsidee werden wir auch untertags Strom verbrauchen.
Ebenso haben wir die mehrfach erwähnten Stromausfälle als Tipp aufgenommen und wollen mit einer PV Anlage grundsätzlich mehr Unabhängigkeit haben.

Wir hatten noch kein Gespräch mit einem Fachhändler/Fachmann was hier wirklich Sinn macht, in welcher Größe usw. > dies kommt jedoch noch. Mein Grundsatz ist immer sich so gut wie möglich informieren, da ich auch weiß, dass des öfteren schlechte Beratungen zu Fehlkäufen resultieren. Ich möchte mir nichts "verkaufen" lassen, was ich auch nicht benötige.

Ich habe mich hierzu viel erkundigt in Bereich Österreich.
Aufgrund meiner Recherchen und unseren Vorstellungen haben wir auf einen 4-Kopf-Haushalt berechnet:

Es wird eine ca. 6 kWp PV-Anlage benötigt die im Jahr im Durchschnitt 1000 kW/h pro Modul Strom produziert, das bedeutet ca. 6000 kW/h. Das ergibt ca. 30 Module mit ca. 50 qm Fläche was benötigt werden (alles aufgerundet).
Ohne Stromspeicher kommt diese Anlage mit Konverter auf ca. (nur ungefähr Preis) 8.000€ mit einer Laufzeit von ca. 20 Jahren.
Mit Stromspeicher auf ca. 16.000€ ebenso mit einer Laufzeit von ca. 20 Jahren.

Die ersten Berechnungen ergeben (aus Österreichischer Sicht mit Strompreis von ca. 30 Cent + Rückeinspeisung und Verkauf von nicht genutzten Strom) auf 20 Jahren eine Kostenersparnis von ca. 5.000€ ohne Speicher und 8.500€ mit Speicher.
Dies würde bedeutet eine Kostenersparnis mit Speicher von ca. 36€ pro Monat.

Wie es genau aussieht mit Wärmepumpe + Warmwasserheizung mit Strom weiß ich leider noch nicht, jedoch nehme ich an, dass hier dann die Kostenersparnis noch höher ausfällt.

Ich glaube, dass sich eine PV Anlage mitSpeicher schon rentieren kann :)
Zudem wie gesagt, meiner Meinung nach die Unabhängigkeit bei etwaigen Stromproblemen nicht am Netz zu hängen.
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen
Mitlerweile sind wir wieder über die Preise von Baustoffe bei Strompreisen gelandet.
Wenn man den reinen Strompreis /kwh betrachtet ist das heizen mit der Wärmepumpe gar nicht so teuer

@franzm
30ct/Kwh zeigt zwar deine Stromrechnung ist aber nicht der KWh Preis
Wenn es darum geht mit Klimaconverter zu heizen ist der reine kwh Preis entscheidend und der ist deutlich niedriger als in Deutschland

@Gunther
Bei dir stimmt das mit den 50% Verbrauchsabhängiger Kosten aber bei den untersuchten Stromrechnungen stimmt das so nicht.
reine Stromkosten bei ENEL
reine Stromkosten bei ENEL
Strompreise Sardinien.JPG (59.54 KiB) 1973 mal betrachtet
Dateianhänge
Kostenverteilung bei verschiedenen Stromanbietern
Kostenverteilung bei verschiedenen Stromanbietern
Strompreise Sardinien1.JPG (52.57 KiB) 1973 mal betrachtet
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Su Corvu »

Zu Deiner Kalkulation:

Die "Sonnentage" im Jahr sind m.E. zu hoch gegriffen, es gibt auch Tage mit Tageslicht bei bedecktem Himmel. Die täglichen Sonnenscheinstunden schwanken zwischen ca. 12 Std. im Juni u. 4 Std. im Dezember.

Für 50 m² Modulfläche kannst Du zusätzlich zu den Modulen in Deutschland mit folgenden Preisen rechnen:
Die Anschaffungskosten für einen Stromspeicher liegen derzeit zwischen 6.000 und 15.000 €.
Die Kosten für den Wechselrichter liegen zwischen 400 und 2.000 Euro. Für die (sturmfeste) Montage müssen bis 1.000 € veranschlagt werden, ob es aber kompetente Montagefirmen auf Sardinien gibt, weiß ich nicht. Alleine kannst Du die Montage nicht machen, das ist recht kompliziert u. erfordert Fachkenntnisse.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Hans1 »

Zu Fachbetrieb PV hat Stella unter Handwerker eine deutsche Firma in Olbia eingestellt.
Sadali :o
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Giro »

Falls du dich für eine Wärmepumpe entscheiden solltest, hast du noch die Qual der Wahl.
Monoblock innen, Monoblock aussen oder Split.
Die Unterschiede bzw. vor und Nachteile kamst du im Internet nachlesen.
PS. Das Foto von Franz ist das Innenteil einer Split Wärmepumpe
Meine Beschreibung bezüglich Wärmetauscher, Fussbodenheitzung bezieht
sich auf eine Luft, Wasser Monoblock aussen Wärmepumpe.
Geh mal auf die Seite von Klimaworld.
Daikin ist einer der Besten Hersteller.
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo schlawina
Du schreibst von einer Kostenersparnis von 36€/Monat bei einer Investition von 16000€
Das bedeutet ja dass sich die Investition erst in 444 Monaten ((37Jahren) amortisiert
Da bringen ja deine Module schon lange keine Leistung mehr

Frage: Gibt es auf Sardinien eine Einspeisevergütung und wenn ja wie hoch ist diese ct/kwh
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von schlawina »

Sardinienhansi hat geschrieben: 19.02.2020, 18:50 Hallo schlawina
Du schreibst von einer Kostenersparnis von 36€/Monat bei einer Investition von 16000€
Das bedeutet ja dass sich die Investition erst in 444 Monaten ((37Jahren) amortisiert
Da bringen ja deine Module schon lange keine Leistung mehr

Frage: Gibt es auf Sardinien eine Einspeisevergütung und wenn ja wie hoch ist diese ct/kwh
nein.. ich habe geschrieben, dass es eine Kostenersparnis von ca. 8.500€ mit Stromspeicher auf 20 Jahre ist. Dies bedeutet, dass auf 20 Jahren also 240 Monate die Stromkosten um ca. 36 € reduziert werden würden ;).

Dazu muss man sagen, dass diese Berechnung auf Österreich berechnet wurde, da ich die Strompreise nicht genau weiß sowiedie Einspeisevergütung nicht kenne und nicht weiß ob es dieses System auch wirklich gibt.
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von schlawina »

Lt. Internet ist der momentane Preis pro kW/h um die 21 cent?!
schlawina
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2020, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von schlawina »

Achja was ich grundsätzlich vergessen habe zu erwähnen ist, dass es ja auch noch eine Förderung auf PV Anlagen möglich ist, auch in Sardinien. Sowie auf Stromspeicher momentan auch bis zu 1500€ gefördert werden.
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Baustoffe / Produkte

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema PV auf Sardinien da ich selbst eine Anlage montieren möchte.
Da eben auf der Insel die Grundkosten für Strom im Verhältnis zu den tatsächlichen Verbrauchsabhängigen Kosten (ct/kwh) sehr hoch sind
(siehe meine Tabelle ) amortisiert sich so eine Anlage eigentlich nicht.
Aus diesem Grund werde ich für mich eine Kompromisslösung wählen die mir in den Sommermonaten einen großen Teil des Energie liefert und in den Wintermonaten die Klimaconverter versorgt.
Den Stromspeicher werde ich nur auf den Bedarf des Klimaconverters (heizen) auslegen der dann auch für kürzere Stromausfälle einspringt (Wasserversorgung und etwas Licht)

Übrigens ist das Verhältnis der Grundkosten zu den verbrauchsabhängigen Kosten bei Edison als Stromanbieter (50% siehe Tabelle 1 Balken) am günstigsten.
Fazit: Wenn PV dann Edison als Stromanbieter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste