Datenvolumen Internet

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von Petra »

Haben heute bei Wind in Olbia alles bekommen, 40GB für 10€. Jetzt müssen wir nur das mit dem Strom und der Müllabfuhr in den Griff bekommen. Morgen unterschreiben wir den Kaufvertrag und können dann ins Haus, wir hoffen das der Strom noch nicht abgeschaltet ist und wir nicht im Dunkeln sitzen 🙈
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von Susanna »

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber diese Iliad und Wind sind beides Internet fürs Handy, oder?
Ich brauche ein Internet fürs Haus mit Router, das dann auch meine Gäste mit Passwort nutzen können. Gibt es da nur Vodafone? ist sehr teuer mit fast 27€ im Monat. Bin im Südwesten, da ging bisher eh nicht so viel außer Vodafone glaub ich. Was habt ihr da so?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von Su Corvu »

Wie schon öfters von mir geschrieben: Der derzeit günstigste Anbieter in Italien ist Iliad. Bis 50 GB im Monat für Internet oder Handy für 7,99 € auf Dauer. Iliad hat kein eigenes Netz, sondern nutzt das von Wind. Von der Netzabdeckung kein Unterschied zu Vodafone. Und: Transparenter, jederzeit kündbarer Vertrag, Abbuchung vom Bankkonto oder der Kreditkarte.
Vor Wind kann ich nur warnen, regelmäßig nicht korrekte Abrechnungen.
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von Susanna »

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Internet fürs Handy, aber nicht für Zuhause für den PC oder für WLAN?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von Su Corvu »

Nein, ist egal welches Gerät Du benutzt.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von Petra »

Wir haben eine Prepaid Karte von Wind genommen, die wir einmal im Monat aufladen...
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von Hans1 »

Wenn ich die Frage von Susanna richtig verstehe, geht es ihr um einen Wlan Anschluss mit Router für stationäres Internet. Da sucht sie einen Provider.
Da würde auch mich interessieren ob Iliad sowas auch anbietet oder ob die nur Mobile Daten anbieten.
Sadali :o
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von Susanna »

Genau Hans! ;) Und da finde ich recht wenig.

Dieses hier, aber da ist jetzt Iliad nicht dabei

https://www.facile.it/adsl-internet-casa.html
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von futurestyling »

Kenne mich mit der Lage vor Ort nicht näher aus,hätte aber einen einfachen Lösungsvorschlag,suzusagen ein Provisorium bis man in Ruhe das richtige suchen bzw.finden kann.
Man nimmt ein älteres handy mit W-lan Funktion, richtet den Hotspot ein und gibt,je nach Empfangstärke einen kleinen Signalverstärker bzw.einen router dazu.
Hab das bei meiner Nichte,die Zimmer vermietet so eingerichtet,Sie hat es jetzt schon das 3 Jahr so laufen,funktioniert bestens und kostet fast nichts.
LG,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Datenvolumen Internet

Beitrag von franzm »

Grundsätzlich gibt keinen Unterscheid zwischen "mobiles Internet" und "festes Internet". Mit beiden kann man einen Router betreiben, der dann das Internet per WLAN auf das Haus weiterverbreitet. Die Unterschiede liegen normalerweise nur hier:
- festes Internet (i.d.R. per Telefonkabel, also ADSL) hat oft ne Flatrate (was die Datenmenge angeht), muss aber oft fürs Jahr abonniert werden. Dafür hat man dann immer Internet, so viel man will und muss sich um nix kümmern
- mobiles Internet hingegen ist limitiert, muss entsprechend aufgeladen werden, der Empfang variiert je machdem, wo man wohnt und welchen Provider man hat (das muss man konkret ausprobieren)

Ich hatte das Problem, dass:
- bei mir nur Vodafone einen guten Empfang hatte
- Vodafone keinen Tarif mit sehr viel Daten hatte (aber auch sehr viel Daten können, wenn man Kids hat oder selber viel streamt zu wenig sein)
- Es kein Festnetztelefon bei mir in der Straße gibt (also auch kein ADSL)

Deshalb hab ich bei STEL unterschrieben. Die montieren eine Antenne aufs Dach und schicken mit das Signal direkt (dazu muss jedoch freie Sicht zu ihrer Sendeeinrichtung existieren. Das was hier glücklicherweise der Fall). Da kann man ein Sommer- oder ein Ganzjahresabo abschließen. Datenmenge unbegrenzt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste