Bankkonto eröffnen

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Bankkonto eröffnen

Beitrag von Petra »

Hallo ihr Lieben, wir möchten im Zuge des Hauskaufes ein Konto in Porto Torres eröffnen. Gibt es da etwas was wir beachten müssen, unsere Steuernummer haben wir mittlerweile organisiert. Lieben Dank für die Infos 8-)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Su Corvu »

https://europa.eu/youreurope/citizens/c ... dex_de.htm

Zu vielen Fragen lohnt ein Blick auf die Rechtslage in der EU!
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von franzm »

Wir hatten nach unserem Hauskauf ein Konto eröffnet. War, soweit ich mich erinnere, unproblematisch. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass es letztlich unnötig war: wir konnten alle Rechnungen (Wasser, Strom, Steuern) ganz normal von unserem Deutschen Konto bezahlen (schlimmstenfalls über Paypal). Da sich zudem herausstellte, dass italienische Konten ziemlich kostspielig sind, haben wir es dieses Jahr wieder dichtgemacht.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Petra »

Ach, das geht auch über unser deutsches Konto 🙈.. Das hört sich ja gut an, letztendlich wird wahrscheinlich beim Strom etc. unsere Bankverbindung hinterlegt und die buchen ab
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von franzm »

normalerweise gibt es (seit SEPA) nur noch einen europäischen Bankraum. Insofern sollte es keinen Unterschied machen, von welchem Land aus Du Zahlungen machst. Ansonsten geht auch fast immer Kreditkarte oder eben PayPal.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Petra »

Lebt ihr auf der Insel? Wir müssen die nächsten Jahre pendeln zwischen Berlin und Porto Torres... Deshalb wäre es natürlich super wenn wir Rechnungen von Deutschland aus überweisen können.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von franzm »

nein, wir müssen -leider- noch arbeiten. Und wir bezahlen tatsächlich Strom und Wasser von Deutschland aus. Gestern noch Strom bezahlt...
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Petra »

Wie macht ihr das mit der Post, den Rechnungen für Strom etc. habt ihr eine Nachsendeantrag nach Deutschland?
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von sonja »

Meine Rechnungen kommen per mail!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Petra »

Komplett alle....? Das hört sich doch gut an... Dann sollte die Regelung von Deutschland aus kein Problem sein. Wie habt ihr das mit den Versicherungen für das Haus gemacht, Hausrat und Gebäudeversicherung...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste