Sterben auf Sardinien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Sterben auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Für alle, die hier leben und älter werden, ist das natürlich ein Thema. Heute ist in der Nacht die Patentante meiner Frau gestorben. In der Nacht begleiten die Frauen den Mensch bis zum Tod, danach machen die jungen Männer die Totenwache.
Ich sehe von unserem Balkon auf das Familiengrab und und die Trauernden die zur Beerdigung kommen. So wünsche ich mir das, aber bitte ohne Blumen, das Geld kann sinnvoller verwendet werden.
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von lanadi »

Su Corvu hat geschrieben: 29.07.2019, 16:24 Für alle, die hier leben und älter werden, ist das natürlich ein Thema. Heute ist in der Nacht die Patentante meiner Frau gestorben. In der Nacht begleiten die Frauen den Mensch bis zum Tod, danach machen die jungen Männer die Totenwache.
Ich sehe von unserem Balkon auf das Familiengrab und und die Trauernden die zur Beerdigung kommen. So wünsche ich mir das, aber bitte ohne Blumen, das Geld kann sinnvoller verwendet werden.
Das ist ein sehr trauriges Thema, aber es gehört zum Leben....
Mein herzliches Beileid für dich und deine Familie.

Christine
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Christine,
Danke!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von sonja »

Dir und deiner Frau und der ganzen Familie mein herzliches Beileid!
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Monika
aktiver User
Beiträge: 118
Registriert: 24.07.2018, 15:56
Wohnort: Nürtingen

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von Monika »

Ja,von uns auch

Herzliches Beileid !
Liebe Grüße an alle, die wir kennen und viel Kraft.
Nur wer sich der Sonne zuwendet lässt die Schatten hinter sich!
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von Karin »

Auch von mir herzliches Beileid!
Liebe Grüße auch an deine Frau,
Karin
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von eckart »

Mein Herzliches Beileid Dir, Deiner Frau und allen trauernden.
Einen lieben Menschen zu verlieren ist beklemmend. Zu wissen, sie lebt in Euren Erinnerungen weiter ist schön, mindert aber die Trauer nicht.

Ich wünsche Euch viel Kraft die Trauer gut zu verarbeiten.
Eckart
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 818
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von franzm »

auch von mir herzliches Beileid!

auch meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, uns in Budoni beerdigen zu lassen. Ich weiß gar nicht, ob das als nicht Residente (also ohne Hauptwohnsitz) überhaupt geht, ich muss das in den nächsten Jahren mal auf der Kommune klären.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von stella »

Auch von mir mein herzliches Beileid.
Es ist ein Thema, mit dem wir uns alle irgendwann auseinander setzen müssen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Sterben auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Ich wollte nur auf die kulturellen Differenzen im Umgang mit Trauer oder Freude (zumindest hier im ländlichen Raum) und z.b. D. aufmerksam machen.
Unser Grab auf dem Friedhof von Talavà ist schon vor Jahren gekauft worden - auf Dauer für 400 €!
Dann wurde das Haus errichtet (Platz für 6 Pers.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste