Mülltrennung auf Sardinien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Es hat nun einmal jeder kommunale AWB etwas andere Regeln, was wo hinein gehört. Ob man das sinnvoll findet oder nicht, hilft nicht weiter. Aber die Trennung nach Sorten ist auf ganz Sardinien gleich.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

In Nuoro künftig Müllgebühren nach Gewicht u. Abfallart

Dazu werden die Abfalltonnen mit einem Chip ausgestattet. Die Stadt teilt außerdem mit, dass In den letzten beiden Jahren der Anteil des getrennten Mülls von 57% auf 81% gestiegen ist.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Das fünfte Jahr in Folge ist Orosei von der Legambiente unter den Küstenorten Sardiniens wegen seiner vorbildlichen Mülltrennungs-Quote von 90% mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden (La Nuova, 8.7.21)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

In San Teodoro habe ich die neuen Müllcontainer gesehen. Wie funktionieren sie? Soweit ich gesehen habe muss man irgendwas eingeben. Adresse? Das man in San Teodoro wohnt? Würde mich interessieren.
Neu sind sie wohl auch in Porto San Paolo und Loiri.
Hat einer sie auch gesehen und kann mir dazu mehr sagen?
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von George M »

Ich habe sie gesehen in der Ortsdurchahrt im Zuge der SS 125. Was man eingeben muss, habe ich nicht geehen. Sie scheinen das ganze Müllspektrum analog der Abholung abzudecken. Hoffentlich bieten sie möglichst freizügigen Zugang - Gebühren hin oder her - damit endlich die wilden Müllablagerungen reduziert werden.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von George M »

Die Müllstationen im Gemeindebereich von San Teodoro sind laut Homepage der Gemeinde nur im Zeitraum vom 01.07. bis 15.09. verfügbar.

Wir wollten an unserem heutigen Abreisetag (da meist irgendeine Fraktion übrig bleibt, die am Abreisetag nicht abgeholt wird) was dort abgeben. Am Eingabefeld sind wir jedoch an den Bedingungen gescheitert: Dort wird nach der tessera sanitaria verlangt oder "einem QR-Code". Da wir keine Gesundheitskarte haben und wir nicht herausfinden konnten, welcher Code gemeint war (auf unseren TARI-Rechnungen befindet sich keiner), sind wir unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Ein einfacherer Zugang zu diesen Stationen wäre im Hinblick auf die sonst übliche unsortierte Entsorgungspraxis vieler Urlauber (öffentliche Restmülleimer oder wilde Ablagetung) sicherlich vorteilhafter für Natur und Ortsbild.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

Wie doof, ich dachte sie werden jetzt überall aufgestellt.
Sie wollen vielleicht die Codice fiscale, die steht ja auch auf der Tessera.
Oder dem QR Code den man hat wenn man geimpft ist?
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo liebe Sardinienfreunde
Ich habe eine banale Frage
In welchen Müll muß der Tetra Pak von der Milch
In Posada im Ecco Center war die Aussage in Plastik
In Torpe in Cartone
Was ist richtig
Gibt es eine Liste
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von sonja »

eigentlich gehören Tetrapacks und ähnliche Sachen in den Papiermüll. Ich entferne immer den Plastikausgießer, werfe ihn in den Plastikmüll und die beschichtete Tüte kommt in Carta!

Das mit Posada wundert mich, weil ich dort auch nachgefragt und die obige Auskunft bekommen habe.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
beadu
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2021, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Mülltrennung auf Sardinien

Beitrag von beadu »

https://formulambiente.it/posada/
Hier findet man die Liste, was wohin gehört in der Gemeinde von Posada.
Ich muss gestehen, dass ich seit einiger Zeit meinte, Tetrapak dürfe nicht mehr ins Carta, wegen der Beschichtung. Habe darum immer Secco gewählt.
Aber laut der aktuellen Liste ist Carta richtig (nachdem man die Plastikverschlüsse entfernt hat, was manchmal nicht so einfach ist.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste