abgemeldetes Auto hier verkaufen

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Su Corvu »

Die Neuzulassung eines Kraftfahrzeuges mit bisher deutscher Zulassung in Italien (und nur darum ging es in diesem Thread!) kann ausschließlich bei der Motorizzazione Civile (Zulassungsstelle) der jeweiligen Provinz erfolgen, in diesem Fall ist dies Nuoro. Wenn man dazu eine Agentur (kostenpflichtig) beauftragen will, erledigt diese lediglich die Vorbereitung der Umschreibung. Im Klartext: Wer seinen Wohnsitz in der Provinz Nuoro hat, kann sich nicht an die Zulassungsstelle in der Provinz Sassari wenden. Wo die Agentur in Sardinien ihren Sitz hat, ist allerdings egal.

Für die aktuelle Misere in der Motorizzazione Nuoro ist übrigens das Verkehrsministerium in Rom zuständig (siehe Bericht in der La Nuova von gestern).
Zuletzt geändert von Su Corvu am 22.01.2020, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Pastorella »

Hallo zu Corvu und wie erklärst du dir das drei Personen aus Posada es genauso gemacht haben, wohlgemerkt ein deutsches Auto, durch eine Agentur in Olbia bei der motorizzazione in Sassari? Sprichst du aus persönlicher Erfahrung oder woher beziehst du dein Wissen? LG
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Pastorella »

Und es stimmt auch nicht das die Agentur nur vorbereitet, sie bringt die Unterlagen zur motorizzazione und regelt alles, am Ende braucht man bei denen nur noch die Nummernschilder und die umgeschriebenen Dokumente abholen, ich musste nicht einmal persönlich zur motorizzazione :D
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Su Corvu »

Pastorella hat geschrieben: 22.01.2020, 12:42 Und es stimmt auch nicht das die Agentur nur vorbereitet, sie bringt die Unterlagen zur motorizzazione und regelt alles, am Ende braucht man bei denen nur noch die Nummernschilder und die umgeschriebenen Dokumente abholen,
Genau das verstehe ich unter Vorbereitung! Die von Dir oben genannten Beispiele "vom Hörensagen" haben mit der Ausgangsfrage nichts zu tun. Bei einem so komplizierten Thema solltest Du gründlich recherchieren.
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Pastorella »

Da brauch ich keine Recherche es handelt sich um meine Freundin,die ich persönlich begleitet habe und wenn ich etwas nicht 100% wüsste würde ich es nicht schreiben, mir kommt es eher so vor das es egal ist was ich schreibe du weißt es immer besser
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Luna sarda »

Wieso - die Aussage von Su Corvu deckt sich doch mit der, die ich von der Agentur erhalten hatte. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen oder eine motorizzazione handhabt das anders (z.B. wenn eine woanders ausfällt - siehe Nuoro.
Ich war übrigens selbst vergangenes Jahr in der motorizzazione in Cagliari, wo mir auch gesagt wurde, ich könne nicht das nicht einfach in einer anderen Provinz erledigen, wenn es mir hier zu lange dauert.
Das hat doch nichts mit Besserwisserei zu tun!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Pastorella »

Das ganze war letztes als alles gut in Nuoro lief, und ich habe nichts geschrieben was ich vom Hörensagen weiß,meinen sardischen Neffen habe ich höchst persönlich nach Olbia gefahren zum Ummelden, eine Deutsch/Sardin hat 3 in Deutschland zugelassene Autos in Olbia umgemeldet und meine deutsche Freundin auch,wir haben uns gegenseitig unterstützt und Fahrdienst, geleistet, ich ärgere mich nur wenn mir Hörensagen unterstellt wird,auf den neuen Nummernschildern, ist ja auch nicht mehr die Provinz angegeben wie früher, ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt.Wir alle wohnen in der Provinz Nuoro und die Agentur in Olbia hat die Autos in Sassari umgemeldet, ein Auto davon musste sogar in Sassari zur revisione vorgeführt werden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste