abgemeldetes Auto hier verkaufen

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Luna sarda »

Vielleicht hat hier schon jemand einschlägige Erfahrungen? Ich habe heute gehört, dass mein in D abgemeldetes Auto hier erst einmal (von mir? ) italienisch immatrikuliert werden muss, bevor ich es verkaufen kann. Das würde ja außerdem bedeuten, dass ich bis zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht nur Steuer und Versicherung bezahlen müsste, sondern mich auch noch um den ganzen bürokratischen Kram kümmern darf. Genau das, was ich vermeiden wollte, als ich mir einen italienischen Gebrauchten kaufte.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von futurestyling »

Du musst dich,wenn du nicht willst,eigentlich um gar nichts kümmern.
Du bietest ganz einfach deinen Wagen zu dem von dir gewünschten Verkaufspreis an.Da kann dann ja jeder abwägen ob das Angebot für ihn interessant ist,oder kann dir ja ein Anbot machen.Vielleicht will ihn ja auch wer kaufen den nur die ganzen"Teile" interessieren,kann für denjenigen ja ein recht lukratives Geschäft sein.
Wenn jemand dann von den Typisierungskosten spricht,die er eventuell eben in Abzug bringen möchte mußt halt du entscheiden ob dein Erlös dann noch deinen Vorstellungen entspricht.
Eigentlich reines Kaufgeschäft.
Bezüglich Homologationskosten würde ich mich aber vorab genau erkundigen, damit dir niemand was vormachen kann!
LH,Helmut
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Luna sarda »

Nach rund 2 Monaten habe ich nun die ersten Erfahrungen gemacht. Durch subito.it meldeten sich 4 Interessenten, die aber leider alle letztendlich Abstand vom Kauf nahmen, weil ihnen bürokratischer Aufwand und Kosten für eine Neuanmeldung hier incl. Übersetzungen der Papiere, collaudo und revisione zu hoch waren. Einer wollte es ausschlachten, dazu aber nach Calabrien überführen, was zu ebenfalls zu kostenintensiv wäre.
Übrig geblieben ist bis dato ein Sarde in der benachbarten Gemeinde, der es sich noch überlegen wollte. Scheint wohl kein so einfaches Unterfangen zu sein.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Hans1 »

Liebe Luna Sarda,
da ich gerade einen "Papiere-Maraton" hinter mir habe, zwecks Zulassung, kann ich dich verstehen. Ich hab dir ja im Juni gesagt, wie schwierig es ist, in I ein Data- technici zu erhalten. Bei meinem alten Pickup hat es zwei Wochen gedauert und ich kenn den Burschen von der Revisione.
Für meinen Ford, Motorräder und Anhänger hab ich die Papiere in D ausstellen lassen. Zwei Tage Lauferei, pro Fahrzeug ca. 100.-€ und dann geht's erst auf Sardinien weiter.
Das schlimmste war bisher die deutsche Behördenwillkür für die Bestätigung von der Bestätigung.
Bis auf das erstellen von dem Datenblatt auf D und I
reichen die sonstigen Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ( Fahrzeugbrief und Schein).
Red ma in drei Wochen weiter ;)
Sadali :o
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Casa Sardegna »

Klingt unter Berücksichtigung von Kosten und Nerven zusammenfassend so:

Deutsches Auto angemeldet (oder abgemeldet) in Deutschland verkaufen.
Danach Versicherung kündigen und Rabattübertragung beantragen.
Nach Sardinien fliegen.
Residenza auf Sardinien anmelden.
Dort (oder zumindest in Italien) ein bereits dort zugelassenes Fahrzeug kaufen.
Neue Versicherung suchen, welche den deutschen Rabatt anrechnet.
Auto auf Sardinien zulassen und ggf. collaudieren.

Alternativ:
Neuwagen in Italien kaufen.

Es lebe Europa! :mrgreen:
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Luna sarda »

Update : einer unserer sardischen Bekannten will nun den Pickup kaufen. Er hat sich wegen der Formalitäten bei ACI (Automobilclub Italien), lokale Agentur, erkundigt und eine Liste bekommen, was man an Dokumenten dafür braucht und übersetzen lassen muss für die italienische Zulassung, ausser den bereits bekannten u.a. den letzten TÜV Bescheid und die gutachterliche Stellungnahme zur Homologation (Herstellers ist EG-Genehmigungsinhaber - certificate of conformity).
Dies ist schon die dritte Variante, die ich dazu gehört habe!!!

Unser Bekannter war nun gestern beim deutschen Konsulat in Cagliari, wo er wieder eine andere Auskunft erhielt: er brauche lediglich den KFZ Schein mit dem Stempel unter der Ausserbetriebsetzung, die entsprechende Bestätigung der deutschen Behörde sowie den KFZ Brief, der den Besitzer des KFZ ausweist - alles im Original!.
Damit kann das Konsulat beglaubigte Übersetzungen anfertigen und den Namen des Käufers einsetzen; der Käufer kann dann Collaudo und Revisione bei der Motorizzazzione civile beantragen und erhält nach Bestehen die italienische Zulassung.
Ich werde weiter berichten!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Hans1 »

Luna sarda hat geschrieben: 11.09.2019, 10:51 Update : einer unserer sardischen Bekannten will nun den Pickup kaufen. Er hat sich wegen der Formalitäten bei ACI (Automobilclub Italien), lokale Agentur, erkundigt und eine Liste bekommen, was man an Dokumenten dafür braucht und übersetzen lassen muss für die italienische Zulassung, ausser den bereits bekannten u.a. den letzten TÜV Bescheid und die gutachterliche Stellungnahme zur Homologation (Herstellers ist EG-Genehmigungsinhaber - certificate of conformity).
Dies ist schon die dritte Variante, die ich dazu gehört habe!!!

Unser Bekannter war nun gestern beim deutschen Konsulat in Cagliari, wo er wieder eine andere Auskunft erhielt: er brauche lediglich den KFZ Schein mit dem Stempel unter der Ausserbetriebsetzung, die entsprechende Bestätigung der deutschen Behörde sowie den KFZ Brief, der den Besitzer des KFZ ausweist - alles im Original!.
Damit kann das Konsulat beglaubigte Übersetzungen anfertigen und den Namen des Käufers einsetzen; der Käufer kann dann Collaudo und Revisione bei der Motorizzazzione civile beantragen und erhält nach Bestehen die italienische Zulassung.
Ich werde weiter berichten!
Tja Luna Sarda, da bin ich mal gespannt. Wenn dein Nachbar tatsächlich ohne Data Technici zulassen kann, dann beiß ich mich in A.... Wie du ja weißt, war dass nach den Infos der Revisioni in meinem Dorf nicht möglich und hat pro Fahrzeug ca. 100.-€ ,Lauferei und Nerven gekostet. Bitte weiter berichten !!!
Gruß vom Hans
Sadali :o
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Hans1 »

Vergessen: Drück dir die Daumen, dass der Verkauf klappt ;)
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Su Corvu »

Schadenfreiheitsrabatt-Anrechnung:
Jede Kfz-Vers. in I. muss den SFR Deiner dt. Vers. anerkennen. Kann aber etwas dauern. Unsere Lösung war einfacher: Da früher einmal unser Auto viele Jahre auf meine Frau zugelassen gewesen ist, bekam ich für unser neues it. Auto den SFR
sofort übertragen - das ist bis 5 Jahre nach Abmeldung des Pkw möglich.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: abgemeldetes Auto hier verkaufen

Beitrag von Hans1 »

Su Corvu hat geschrieben: 11.09.2019, 11:33 Schadenfreiheitsrabatt-Anrechnung:
Jede Kfz-Vers. in I. muss den SFR Deiner dt. Vers. anerkennen. Kann aber etwas dauern. Unsere Lösung war einfacher: Da früher einmal unser Auto viele Jahre auf meine Frau zugelassen gewesen ist, bekam ich für unser neues it. Auto den SFR
sofort übertragen - das ist bis 5 Jahre nach Abmeldung des Pkw möglich.
Günter, gibt es Erfahrungswerte wie lange die Übertragung des SFR in etwa dauern kann ?
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste