Gartenarbeiten

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten

Beitrag von George M »

Einen Zitronen- und einen Orangenbaum haben wir im Herbst auch gepflanzt. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Die Gärtnereien hier sind für mich ohnehin ein Traum.

Mal eine allgemeine Frage: Wir haben einen Corbezzolo(Erdbeer)-Baum im Garten. Der Ertrag ist kaum zu bewältigen. Wie eignen sich die Früchte zur Verarbeitung (Marmelade o.ä.)?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten

Beitrag von Hans1 »

Michael,
wie sich die Früchte verarbeiten lassen, keine Ahnung. Aber frisch vom Baum, einfach köstlich ;) ;)
Sadali :o
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten

Beitrag von George M »

Zunächst wünsche ich ein gutes und gesundes neues Jahr an die Forumsmitglieder!

Ich habe eine Frage zum richtigen Schnitt eines Corbezzolo-Baumes:

Wir haben einen relativ großen und alten Baum in unserem Garten. Die Krone vergrößert sich stetig und der Platzbedarf ist mittlerweile enorm.

Kann die Krone nach der Methode des deutschen Obstbaumschnittes auf einige starke Äste und wenige Zweige zurückgekürzt werden oder nimmt der Baum das übel?

Von unseren Vorbesitzern wurden zwei kräftige Teilstämme dieses Baumes auf einen Meter zurückgestutzt. Diese haben nie mehr neue Triebe entwickelt. Deshalb auch meine Befürchtung.

Viele Grüße
Michael
Kröti
aktiver User
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2018, 14:24
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten

Beitrag von Kröti »

Guck mal bei gartenlexikon.de
Bei alten Bäumen gibt’s wohl Probleme
Bei unserer Nachbarin in D steht der Strauch ca.10 Jahre und war zwischenzeitlich mehrfach verfroren. Im letzten Jahr ziemlich stark. Er wurde über der Wurzel abgeschnitten und hat wieder neu getrieben. Ich vermute aber bei großen alten Bäumen funktioniert das nicht mehr.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten

Beitrag von Luna sarda »

Wir hatten einen Corbezzolo-Baum, in dessen Krone einer der Hauptäste dürr geworden war, warum auch immer. Diesen Teil haben wir eingekürzt und um der Form willen auch einige andere Åste beschnitten. Er hat sich gut erholt und neue Zweige sind enstanden, die auch Nebentriebe gemacht haben. Den Baum direkt am Stamm kürzen, kann schief gehen, sodass der Teil abstirbt.
Auch wenn wir z.B. andere Bäume umgesetzt haben, haben wir zwar alle Äste vorher stark eingekürzt, aber es wurden immer einige dünnere Zweige mit Blättern belassen. So hat es uns der Gärtner in einer Baumschule erklärt. Hat bisher immer funktioniert!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten

Beitrag von Carlo »

Die weitere Entwicklung eines eingekürzten Corbezzolobaumes scheint vom Standort abzuhängen. Wir haben einen rechten Corbezzolowald auf dem Grundstück. Einige Bäume haben wir (z.T. auch stark) gekürzt und einen Formschnitt ausgeführt - da gab es nie Probleme. Einige direkt am Stamm über dem Boden abgeschnittenen Bäume waren z.T. über 2-3 Jahre scheinbar tot, dann haben sich jedoch wieder junge Triebe aus dem Wurzelstock entwickelt und es entstanden Corbezzolobüsche, die man im Winter immer wieder zurückschneiden kann.

Gruß Carlo
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten

Beitrag von George M »

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich es mal wagen und jeweils ein paar dünne Zweige belassen.
Auch die Möglichkeit der relativ einfachen Vermehrung über Stecklinge - wie im von Salamaghe zitierten Artikel aufgeführt - war.mir nicht bekannt.

Viele Grüße aus dem noch bedeckten San Teodoro
Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste