Brennholz

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von Hans1 »

Su Corvu hat geschrieben: 06.04.2019, 16:41 Da hier ein Nutzer pauschale Behauptungen über die umwelt- und gesundheitsschädlichen Folgen des Heizens mit Holz eingestellt hat, hier eine sachliche, differenzierte Argumentation:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/heizen-holz

Außerdem ist bezüglich der Insel zu beachten, dass es nur wenige Alternativen gibt: Nur Flüssiggas (GPL) oder Strom. Das Gas hat kaum umweltschädliche Emissionen, die fallen allerdings bei der Herstellung an, da dieses Gas ein "Abfallprodukt" der Erdölverarbeitung ist. Der Strom auf Sardinien kommt aus Kohlekraftwerken.
Die Methangas-Leitung aus Algerien gibt es noch nicht, und ob der ländliche Raum damit versorgt werden könnte, glaube ich nicht. Außerdem blockieren die 5 Stelle das Projekt aus populistischer Inkompetenz, Ängste schürend.
Fazit: Moderne Öfen/Kamineinsätze zur Holzverbrennung geeignet, regelmäßige Wartung u. nur Hartholz guter Qualität verbrennen (bei uns überwiegend von alten Oliven u. Birnbäumen auf unserem Grundstück, also nachwachsend).
Ja Günther,
da bin ich wie so oft ganz bei dir.
Auf dem schönen Festland, mag es ja sein, dass ich für wenige Cent - max. einen Euro Fossile Brennstoffe schnell kaufen kann. In D ist man ja auch schon soweit Filteranlagen ( für Geraffel ca. 300.- €, für elektrische an ca. 2000.- € ) vorzuschreiben, Nutzen stellt sich noch raus.
Es ist aber weniger das Holz, das Feinstaub erzeugt, eher die Kohle die mit verfeuert wird um die Wärme zu speichern. Da bekommt man 10 kg für unter 2.- € dank der Kohleförderung. Ich wäre auf den Post mit dem "Waldverbrennen" nicht eingegangen, da ich auf Kommentare von Leuten die noch nie eine Feuerstelle auf der Insel betrieben haben nicht mehr antworte.
Sadali :o
Benutzeravatar
PEACE
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2019, 16:44
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von PEACE »

Su Corvu hat geschrieben: 21.10.2018, 12:19 Pressholz benutze ich nur ausnahmsweise (oder in kleinen Stücken zum Anzünden). Hartholzscheite beziehen wir von einem Verwandten, Franco Dalu, aus Tamarispa (von Brunella kommend in der Rechtskurve am Ortseingang von Tamarispa links hoch das erste Haus). Wir kaufen immer im Herbst, gute Qualität, er liefert immer frei Haus.
Dank Empfehlung vom Günther haben wir soeben eine Brennholz-Lieferung von Herr Franco Dalu aus Tamarispa erhalten,
sehr zum empfehlen, alles bestens.Gutes Holz und fairer Preis.
Grazia
Teile dein Lächeln mit der Welt. Es ist ein Symbol der Freundschaft und des Friedens. :D
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von sardi99 »

Ortseingang von Brunella oder San Lorenzo? Teils du uns auch den Preis mit?
Gruß Peter
Benutzeravatar
PEACE
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2019, 16:44
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von PEACE »

Ortseingang von Brunella kommend.
Zwecks Preis weiß ich nicht ob ich es Posten darf.
Schreibe doch am besten Günther eine Private Nachricht, so habe ich es auch gemacht.
Auf jeden Fall günstiger als andere Anbieter und gute Qualität und Frei Haus Lieferung.
Gruß
Grazia
Teile dein Lächeln mit der Welt. Es ist ein Symbol der Freundschaft und des Friedens. :D
sardi99
aktiver User
Beiträge: 151
Registriert: 28.08.2018, 14:07
Has thanked: 16 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von sardi99 »

Herzlichen Dank für die Info
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von Su Corvu »

Wir waren leider mit den letzten beiden Lieferungen von Franco Dalu im Sommer u. Herbst nicht zufrieden, das Holz hatte einen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt u. der Durchmesser der Scheite war zu groß.
Jetzt werden wir nur noch Hartholz von den Grundstücken unserer Familie schlagen u. die notwendigen Geräte anschaffen. Die werden sich schnell amortisiert haben.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von futurestyling »

Warum habt ihr die Scheite nicht halbiert?Dann gäbe es auch nach der Lagerung keine hohe Feuchtigkeit mehr.Dula hat für mich da keine Schuld.Muß aber bisher ja recht günstig gewesen sein dass es sich für Euch gerechnet hat,trotz Eigenwald.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von Su Corvu »

Dalu ist sogar ein Verwandter, aber diesmal hat er uns eindeutig beschissen. Als er das Holz abgeladen hat, waren wir nicht dabei. Die dicken Holzblöcke sollten nicht nur halbiert werden, sondern die Scheite müssen einen Umfang von max. ca. 30 cm haben. Brennholz darf er nur mit einem Trocknungsgrad lt. EU-Norm verkaufen, unseres war offensichtlich zu frisch, u. das sieht man dem Holz nicht an. Folge: Der Schornstein unsres erst im November 2020 in Betrieb genommenen neuen Stahlkaminofens war Mitte Februar total versottet.
Früher hat Dalu immer gute Qualität geliefert, jetzt müsste er das umso mehr, denn fast alle heizen ihre Kamine doch mit Pellets.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von Su Corvu »

Mit Holz heizen: Klimaretter oder Dreckschleuder – pro und kontra
Die Energiekrise löst einen Boom aus: Das Heizen mit Holz. Doch der nachwachsende Rohstoff ist nicht unumstritten.

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... tra-586966
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Brennholz

Beitrag von eckart »

Alles hat zwei Seiten. Interessant waren die Kommentare ;)
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste