Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von futurestyling »

Hab heute auch einem deutschen Freund in der Nähe von Lecce vom neuesten Stand bzgl.Ummeldung berichtet.
Der lässt seinen nächsten Besuch mit dem Auto rauffahren und meldet auch auf Firma um.Beim nächsten Termin in Deutschland fährt er mit dem Zug rauf,oder ein Freund stellt ihm das Auto wieder zu.Er sagt er kann das alles von Italien aus bewerkstelligen,dem Internet und Freunden vor Ort sei gedankt!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Casa Sardegna »

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass man ein in Deutschland zugelassenes Auto tunlichst auch dort lässt bzw verkauft oder verschrottet und ein neues bzw. gebrauchtes, bereits in Italien immatrikuliertes und collaudiertes Fahrzeug kauft und eine neue italienische Versicherung abschließen.

Alles andere dürfte ungleich länger dauern und garantiert nicht weniger Kosten und Nerven rauben.

Eine Firma nur zum Zweck der Fahrzeugzulassung in Deutschland als Umgehung halte ich für wenig aussichtskräftig.

Spätestens dann jedenfalls, wenn ich für diese Firma eine Steuererklärung abgeben muss und keine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen kann, macht mir das deutsche Finanzamt den Laden schneller wieder zu als ich gucken kann.

Und es wird nur eine Frage der Zeit sein bis das italienische Gesetz in dieser Lücke nachgebessert wird.

Und schon hat das Salvini-Gesetz die gewünschte Wirkung entfaltet.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Was mich an der ganzen Thematik verwundert ist folgendes:
Ich wurde schon öffter gefragt ob ich einen meiner in D zugelassenen Pick up verkaufe, sind allem Anschein sehr gefragt auf Sardinien. Nur, wie werden die dann zugelassen mit ehemals deutscher Zulassung? Genauso hat einer meiner Nachbarn einen T5 aus D geholt und zugelassenen. Ergo muss es Wege und Möglichkeiten geben. Werde im März meinen Nachbarn fragen wie das Prozedere ist und wie lange es bei ihm gedauert hat.
Sadali :o
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von eckart »

in D kannst Du ja auch ein EU Import zulassen. Frage Ihn mal wie lange es gedauert hat. Aber ich könnte mir Vorstellen:
Neu Anmelden ist nicht gleichzusetzen mit Ummelden.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Sobald ich diesbezüglich Infos hab, stell ich diese hier ein, dauert halt noch vier Wochen :cry:
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Es ist ja nicht so, dass es nicht geht, das Ummelden eines ausl. Autos, nur halt aufwändiger als eine normale Zulassung.und was die Dauer dafür angeht, scheint das nur in Cagliari so zu sein. In Oristano oder Sassari soll das problemloser und schneller gehen, wie ich gehört habe.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Wenn man die 'residenza' aufgibt und nur den Zweitwohnsitz hier meldet - wie verhält es sich dann mit dem möglichen Aufenthalt bei 180 Tagen? Kann mann beispielsweise 5 - 10 x pro Jahr ein- und ausreisen und das 'Zählen' der 180 Tage beginnt immer von neuem?
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Wenn Du die Residenza aufgibst, bist Du hier nicht mehr wohnhaft, in Italien gibt es keinen Zweitwohnsitz wie in D.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Ich dachte, dann bin ich wieder 'domiciliata' (wie vorher, als ich noch nicht residente war). Ich wohne doch noch da (zumindest zeitweise).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Karin »

Ich weiß nicht, ob's hilft, aber ich habe gerade den zugehörigen Gesetzestext gefunden:
http://www.webgiuridico.it/codicecivile ... civile.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast