Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von George M »

Welche Grenze gilt hier wegen des Alters?
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

George M hat geschrieben: 17.07.2021, 12:27 Welche Grenze gilt hier wegen des Alters?
Das muss ich erst in Erfahrung bringen, m. M. nach wird aber willkürlich (von Region zu Region) entschieden.
Wenigstens konnte ich mein Auto mit der D Zulassung über ein Jahr nutzen ohne Ärger zu bekommen. Hat man toleriert 😄
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Mein sardischer Nachbar, der inzwischen auch sein Haus (an Ausländer) verkauft hat, konnte inzwischen den von mir übernommenen Pickup endlich vor 2 Wochen hier zulassen. Anscheinend war er noch nicht zu alt. Insgesamt hat er dafür 1875 € ausgegeben, incl. Checkup für Collaudo bei einer Wekstatt. Die Prozedur dauerte auch deswegen extrem lange, weil er einige Monate verloren hat, indem eine offensichtluch unfähige, lokale Agentur beauftragt worden war (aus alter Verbundenheit oder Bequemlichkeit). Schon klar, dass hier niemand gerne ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug kaufen will!
Aber das Ende der Geschichte erinnert fast an einen Schildbürgerstreich: er muss das Auto jetzt wieder verkaufen, nachdem die Einfahrt bei seinem neuen Haus in der Ortsmitte zu schmal und die Garage zu kurz für den Pickup ist. Das ist erneut ein Problem, weil alle, die interessiert waren, wegen der hohen Steuer (und Versicherungsprämie?) Abstand genommen haben, was sich verhindern liesse, wenn er als Lkw zugelassen wäre.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von George M »

Gelten solche Altersgrenzen dann nur bei Ummeldungen bzw. Wechsel des nationalen Kennzeichens?
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

George M hat geschrieben: 17.07.2021, 18:15 Gelten solche Altersgrenzen dann nur bei Ummeldungen bzw. Wechsel des nationalen Kennzeichens?
Ich denke schon, wie erwähnt, ist mein neuer Pickup auch schon älter und hat die gleiche Abgasnorm. Aber in I Erstzulassung
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Ganz sicher, denn beim Tüv (revisione) im Mai kam vor mir ein alter Fiat 500 dran - und anstandslos durch!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Ja Luna Sarda, da hast Du schon recht, einmal in I Zugelassen und es passt.
Ich war mit dem Opel mit der deutschen Nummer auch bei der Revisione und habe ihm wirklich alles gezeigt wo ich mir sicher bin beim deutschen TÜV keine Plakette zu bekommen. Seine Antwort war: Tranquillo non siamo in Germania.
An der Revisione ist es bei meinen Fahrzeugen noch nie gescheitert und wenn nötig wird der Klopfsensor zur Abgasmessung solange geschüttelt bis die Werte stimmen. Die Agenzia ist das Problem weil da die Zulassungen der Motorizazzione geprüft werden.
Sadali :o
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Jetzt frage ich mal das Gegenteil.
Wie wird ein Fahrzeug in Italien abgemeldet ohne im Anschluss wieder die hohen Anmeldegebühren zu haben? Mit der Versicherung ist es einfach, die lässt man auslaufen, aber die Steuer staut sich ja über die Zeit auf. Hat jemand von euch schon mal abgemeldet oder stillgelegt?
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist bzw in welchem Zustand, kann man es zur 'rottamazione' geben (verschrotten, bzw. ausschlachten). Da gibts dann den entsprechenden Beleg dafür, was eine Abmeldung zur Folge hat.
Wegen einer vorübergehenden Stilllegung des Fahrzeugs kann Dir sicher die Agentur in Sestu eine fundierte Auskunft geben.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Danke dir Luna Sarda, das mit Sestu hab ich mir schon gedacht. S Problem ist, 2 Motorräder und ich komm vor lauter Arbeit nicht mal mit einem zum fahren. Jetzt will ich halt eines verkaufen. Steht schon fast 1 Jahr, deshalb die Frage.
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste