Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Casa Sardegna »

Nicht ganz.
Bin nicht residente, have aber einen CF, der auf der Adresse meiner Schwiegereltern registriert ist.

Alle Zwei- und Vierräder sind in Deutschland gemeldet und versichert. Aber wie soll das der arme Poliziotto bei seiner Kontrolle so schnell rausfinden?
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Deine Kfz. kann aber Deine (und meine) Frau fahren - sind ja kein Ausländer.
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Giro »

Noch mal ganz blöde nachgefragt.
Habe ich das hier jetzt richtig verstanden.
Bei der momentanen Rechtslage kann ich mein Auto und mein Motorrad in Sardinien stehen lassen.
Ich bin kein residente.
Und wenn dann zum Beispiel, der TÜV an einem der Fahrzeuge abgelaufen ist, muss ich nicht zwingend mit dem Fahrzeug zurück nach Deutschland.
Es reicht aus wenn das Fahrzeug Verkehrstuechtig ist.
Muss man um dieses zu belegen, Rechnungen zum Beispiel von der Werkstatt (Reparaturen oder Wartung) mitführen.
Wenn ich Resident bin ist eine Ummeldung wahrscheinlich in Zukunft Pflicht.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Genau so ist es.
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Orientale Sarda »

Wenn du Residente bist musst du binnen 6 Monaten (andere reden von 2 Jahren) deinen Führerschein umschreiben lassen.
Hintergrund ist, das in Italien der Führerschein nur befristet gültig ist und die Verlängerung mit einer Gesundheitsprüfung verbunden ist.
Fährst du mit einem Italienischen Führerschein ein Fahrzeug, das in Deuschland AUF DICH zugelassen ist, so ist es Steuerhinterziehung.
Der deutsche TÜV interessiert italienische Behörden nicht wirklich. Du bist (übrigens auch mit einem Auto mit frischem TÜV) generell für den verkehrstüchtigen Zustand deines Fahrzeuges verantwortlich (Thema "Abfahrtskontrolle").
Interessant wird es,wenn du mit deinem Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV nach Deutschland zurück fährst. Hier haben sich die Gesetzte massiv verschärft! Ich würde IMMER dafür sorgen, einen vereinbarten Termin beim nächt möglichen TÜV hinter der Grenze dabei haben!

Übrigens: Das ist natürlich keine Rechtsberatung! Ich gebe hier nur Wissen aus "zweiter Hand" also nach hörensagen weiter!
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Habe mir jetzt überlegt, hier doch ein alltagstaugliches, gebrauchtes Auto zu kaufen. Der Händler kümmert sich dann um alle Formalitäten wie 'passaggio di proprietà'. Das Kennzeichen bleibt in diesem Fall, aber das Problem fängt dann mit der Versicherung bzw bei der Einklassifizierung in das ital. Rabattsystem bei unfallfreien Jahren an. Nicht einmal einen Voranschlag machen mir italienische Versicherer (Allianz, Union und noch eine andere, mit der das Autohandel arbeitet) ohne Vorlage des 'attestato di rischio' der deutschen Versicherung. Diese hingegen stellt ein derartiges Zertifikat, das Klasse des SFR, schadenfreie Jahre, etc. bestätigt erst aus, wenn ich das in D zugelassene Fahrzeug (das ich dann abstelle, verkaufe oder verschrotte).
Heisst konkret, ich kann ein Auto hier erst kaufen und mit SFR -Übertragung versichern, wenn ich mein bisheriges, deutsches überall abgemeldet habe und nicht umgekehrt.
Ich verstehe nicht, warum ich bei Versicherungen mit den entsprechenden Angaben, die mir per Mail meiner Agentur in D vorliegen, keine Angebote hier für ein bestimmtes Auto erfragen kann!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Luna sarda hat geschrieben: 26.04.2019, 08:55 Habe mir jetzt überlegt, hier doch ein alltagstaugliches, gebrauchtes Auto zu kaufen. Der Händler kümmert sich dann um alle Formalitäten wie 'passaggio di proprietà'. Das Kennzeichen bleibt in diesem Fall, aber das Problem fängt dann mit der Versicherung bzw bei der Einklassifizierung in das ital. Rabattsystem bei unfallfreien Jahren an. Nicht einmal einen Voranschlag machen mir italienische Versicherer (Allianz, Union und noch eine andere, mit der das Autohandel arbeitet) ohne Vorlage des 'attestato di rischio' der deutschen Versicherung. Diese hingegen stellt ein derartiges Zertifikat, das Klasse des SFR, schadenfreie Jahre, etc. bestätigt erst aus, wenn ich das in D zugelassene Fahrzeug (das ich dann abstelle, verkaufe oder verschrotte).
Heisst konkret, ich kann ein Auto hier erst kaufen und mit SFR -Übertragung versichern, wenn ich mein bisheriges, deutsches überall abgemeldet habe und nicht umgekehrt.
Ich verstehe nicht, warum ich bei Versicherungen mit den entsprechenden Angaben, die mir per Mail meiner Agentur in D vorliegen, keine Angebote hier für ein bestimmtes Auto erfragen kann!
Tja Luna Sarda,
so ähnlich geht es mir im Moment auch. Habe mit meiner deutschen Allianz in München gesprochen und dort erfahren, dass ich nach Eingang der Stilllegung eine entsprechende Bescheinigung für die Allianz in I bekomme. Jetzt kommt eben im Juni der Versuch mit dem Motorrad, ein in D zugelassenes Fahrzeug in I anzumelden, im Anschluss in D abmelden und dann die SF in I anerkennen zu lassen.
Schau ma mal was dass wird :shock:
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Einen Überblick über Kfz-Versicherungen im EU-Ausland gibt es hier:
https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... dex_de.htm

In Italien ist die Anerkennung eines SFR einer ausländ. Versicherung im sog. Bersani-Gesetz geregelt. Danach muss die SFR-Klasse in Ital. in einem bestimmten Umfang anerkannt werden, und wird in das ital. Bonus/Malus System umgerechnet.
Meine dt. Versicherung will mir die entsprechende Risiko-Bescheinigung aber erst ausstellen, wenn ich meinen dortigen Vertrag beendet habe.
Das ist nach der EU-Direktive eindeutig rechtswidrig: Auf Verlangen ist jederzeit diese Bescheinigung innerhalb von 14 Tg. auszustellen. Ich werde jetzt die Angelegenheit meinem Automobilklub ACE übergeben.
Übrigens muss auch der SFR von Familienangehörigen übertragen werden, in meinem Fall der meiner Frau einer ital. Vorversicherung.
Das wird am Montag bei der UnipolSAI geklärt, eine der günstigen Versicherungen in I.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

War heute nachmittag bei 2 Versicherungsagenturen am Ort, einmal Allianz (ignorant, falsch informiert, unbelehrbar und auch noch frech ) und dann bei Sai Unipol, wo ich schon Versicherungen laufen habe. Habe bei Unipol erstklassigen Service bekommen, fiktive Einklassifizierung mit meinen Daten auf günstigste Stufe in Italien, preventivo erhalten, gute Leistung bei guter Prämie und werde dort abschließen, sobald mein deutsches Fahrzeug abgemeldet (was auch verlangt wird) und das neue mit italienischem Kennzeichen gekauft ist.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Casa Sardegna »

Es scheint, als ob es manche italienischen Versicherer noch nicht nötig haben, sich um ihre potenziellen Kunden zu bemühen.

Frage, wie lange sie noch Zeit habe, das zu ändern.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste