Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Casa Sardegna »

Ja, aber in Deutschland hast Du Zeit bis 2031 für die Umschreibung.
Das ist jedenfalls deutlich länger als in Italien.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Ich weiß, aber ich bin nicht sicher, ob mich das dann noch betrifft:-)
Chissà!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Luna sarda hat geschrieben: 24.02.2019, 22:15 Ich weiß, aber ich bin nicht sicher, ob mich das dann noch betrifft:-)
Chissà!
2031 ist doch für uns zwoa kein Thema :lol: :lol:
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Komisch - in den letzten Wochen hört man nichts mehr von dem neuen Gesetz bzw dem Teil des decreto sicurezza von Salvini, das den Strassenkodex betrifft (obligatorische Umschreibung des Fahrzeugs mit ausländischen Kennzeichen nach mehr als 60 Tagen residenza) bzw entsprechende Auswirkungen. In keiner Zeitung oder den Nachrichten, die ich verfolge, ist das ein Thema. Nach Rücksprache mit einem Carabiniere vor Ort (privat) haben sie hier weder davon offiziell gehört noch entsprechende Anweisungen zu Kontrollen erhalten.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Danke für die Info. Hier ist noch nichts passiert.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Casa Sardegna »

Vielleicht sieht man von weiteren Sanktionen erst einmal ab, solange noch der Ummeldungsstau bei den Zulassungsbehörden besteht.
Hilft ja auch keinem, wenn die Karren abgemeldet herumstehen und die Arbeit bei der motorizzazione trotzdem immer mehr wird, weil die carabinieri kräftig Strafzettel verteilen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Hab ja geschrieben mich zu melden wenn es was neues gibt mit der KFZ Zulassung in Sardinien. A bissl weiter bin ich:
Ich war gestern bei der Revisioni, der macht bei uns im Dorf alles. Laut seiner Aussage, genügt ein deutscher TÜV/Dekra für mindestens 3 Monate und es gibt eine Bescheinigung dass das Fahrzeug zugelassen werden kann. Die Bescheinigung mir der Versicherungsbestätigung und Kopie des Fahrzeugbriefes nach Cagliari schicken und warten. Wenn die Zeit gekommen ist, bekommt man einen Termin genannt und kann vor Ort seine Dokumente und Kennzeichen abholen.
Jetzt kommt's: Das Ganze geht mit einem zugelassenen Fahrzeug, so dass man in I zugelassenen im Nachgang in D abmelden kann.
Ich werde das im Juni mit meinem hier stationierten Moped versuchen (hab näcsten Monat TÜV) und wieder berichten.
Sadali :o
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Luna sarda hat geschrieben: 20.03.2019, 14:38 Komisch - in den letzten Wochen hört man nichts mehr von dem neuen Gesetz bzw dem Teil des decreto sicurezza von Salvini, das den Strassenkodex betrifft (obligatorische Umschreibung des Fahrzeugs mit ausländischen Kennzeichen nach mehr als 60 Tagen residenza) bzw entsprechende Auswirkungen. In keiner Zeitung oder den Nachrichten, die ich verfolge, ist das ein Thema. Nach Rücksprache mit einem Carabiniere vor Ort (privat) haben sie hier weder davon offiziell gehört noch entsprechende Anweisungen zu Kontrollen erhalten.
Sitze eben auf der Terasse und der Carabinieri hält bei mir und kommt zum Hoftor :mrgreen:
"Er wolle nur mal schauen, wem der Fuhrpark mit den deutschen Kennzeichen so gehöre und ob ich Residente sei "
Hab ihm dann erklärt, dass mein alter Pickup nur für den Holztransport sei (mit dem wollte er mich vorgestern anhalten, von der linken Strassenseite aus) wie er ja Montag gesehen hat, der andere Pickup mein Reisefahrzeug ist und ich den Anhänger für den Transport brauche. Im Übrigen mache ich nur Urlaub hier und dass es sich um mein Ferienhaus handelt. Weiterhin weiß ich, dass ich als Residente meine Fahrzeuge ummelden müsste.
Hat sich damit zufrieden gegeben, ein Wasser getrunken und ist wieder gefahren.
Ich werde jetzt mal versuchen, nach und nach meinen Fuhrpark, zumindest der immer hier ist, umzumelden. Irgend etwas ist im Busch :oops: :oops:
Sadali :o
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Casa Sardegna »

Da geht's wohl erstmal darum, dich zu verunsichern. Wenn Du danach residente wirst und alles ummeldest, hat Salvinis Idiotengesetz schon seinen Zweck erfüllt.

Gibt es eigentlich einen (Nicht)-Residente-Nach- oder Ausweis? Damit würde sich doch schon Vieles klären lassen
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Der nicht Residente Nachweis müsste ja in der Komune aufliegen oder eher nicht aufliegen. Da ist ja der Wohnsitz eingetragen und auch die Codice Fiscale ist auf den Wohnsitz eingetragen.
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste