Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Gestern gab's übrigens ordentlich Zoff bei der motorizzazione in Cagliari, Hunderte von Leuten bei 2 geöffneten Schaltern an zwei halben Tagen pro Woche! !! Die lange Schlange war wütend, und es wurden sogar die Carabinieri gerufen.
Ein unmöglicher Zustand seitens der Behörde!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Für die abgemeldeten Fahrzeuge hab ich die Bestätigung, für die zugelassenen kann ich sie nachreichen,resp holt sich die neue Versicherung diese bei der Alten.

Mit diesr oben getätigten Aussagen war ich a bissl auf dem Holzweg, aber nun das Ende der (fast) unendlichen Geschichte :
Einen Teil meiner Fahrzeuge hatte ich in D abgemeldet, die Risikobescheinigung Bescheinigung (die Bestätigung der alten Versicherung über schadensfreie Jahre) angefordert und dann wieder zugelassen. Diese waren beim veesichern in Italien kein Problem. Für die zugelassen Fahrzeuge hast du keine Chance diese ohne Risikobescheinigung zu versichern, ausser man bezahlt den maximal Beitrag. Von der deutschen Versicherung bekommst du die Bescheinigung nur bei stillgelegten Fahrzeuge, somit beisst sich die Katze in den Schwarz. Der Clou ist ja, dass ich von der Versicherung in D schon aufgefordert wurde eine italienische Versicherung abzuschließen, dies aber telefonisch mit der Zlassungsdauer begründen konnte.
Der einzige Ausweg ist, der Versicherung in D die italienische Zulassung zuzusenden und dann auf der Kulanz zu hoffen eine Risikobescheinigung für die Versicherung in Italien zu erhalten, reichte in meinem Fall auch per Mail da die gleiche Gesellschaft.
Was ich damit sagen will, Zulassung bei der Motorisatione ist nicht gleich fahren 😡
Vorteil: Zumindest die Versicherung und die Steuer ist erheblich niedriger als in D, zumindest bei den Autos und vor allem bei den Pickup's.
Sadali :o
Benutzeravatar
Sardinienhansi
aktiver User
Beiträge: 186
Registriert: 21.12.2018, 12:26
Wohnort: Aichhalden / Torpe
Has thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Sardinienhansi »

Hallo zusammen

Ich hab mal wieder ein anderes Thema wie Corona und Feuer

Kann mir jemand sagen, ob 100% schwerbehinderte Menschen in Italien auch von der KFZ Steuer befreit sind oder wenigstens Steuerbegünstigt.

Vielen Dank für eine Rückinfo
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Mein sardischer Nachbar, dem ich meinen alten Pickup vor einem Jahr verkauft hatte und der auf Vollzug der Ummeldung seit Monaten wartet, hat mir gestern signalisiert, dass es diese Woche noch etwas zu feiern gibt: nach fast 12 Monaten des Wartens soll er morgen endlich die entsprechenden Papiere erhalten!!!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

War wohl nix - das Fahrzeug unseres Freundes hat immer noch keine italienischen Nummernschilder - jetzt allerdings aus anderen Gründen: um den Collaudo machen zu lassen, müsste er das Fahrzeug, das ja nicht zugelassen ist, durch einen Soccorso stradale nach Cagliari zur motorizzazione überführen lassen. Das kostet natürlich, und er sucht wohl nach anderen Lösungen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Ich lese das richtig, ohne Zulassung. Hast Du die deutschen Schilder noch?
Ich musste mit meinem ANHÄNGER zur Motorizazzione civile um die Fahrgestellnummer überprüfen zu lassen 😡. Mit der EINLADUNG konnte ich mit der D Nummer ohne Zulassung nach Cagliari und zurück fahren.
Er soll mal nachfragen, ist günstiger.
Sadali :o
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Nein, die deutschen Schilder wurden für die Abmeldung in D benötigt, und damit ich den SFR transferieren konnte.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Carlo »

Sardinienhansi hat geschrieben: 25.08.2020, 22:16 Hallo zusammen

Ich hab mal wieder ein anderes Thema wie Corona und Feuer

Kann mir jemand sagen, ob 100% schwerbehinderte Menschen in Italien auch von der KFZ Steuer befreit sind oder wenigstens Steuerbegünstigt.

Vielen Dank für eine Rückinfo
Hier findet man Hinweise auf Steuerermäßigungen für Personen mit Behinderungen in Italien:

https://www.dsg.bz.it/wdb.php?lang=de&m ... w_datei_de

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Interessant fand ich, dass in den Einreisebestimmungen für Italien seitens der italienischen Botschaft in Berlin in Coronazeiten auch wieder besonders darauf hingewiesen wird, als residente nicht mit einem deutsch zugelassenen Fahrzeug kommen und in Italien herumfahren zu wollen. Explizit wird dabei auf die Kontrollen durch die Polizei und die hohen Strafen hingewiesen, auch, dass das Fahrzeug konfisziert werden kann.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Hans1 »

Abschlussbericht Zulassung 🤮🤮
Da ich im letzten Jahr alles zulassen konnte, bis auf meinen 25 Jahre alten Pickup, hat sich die Sache jetzt wie folgt erledigt. Gesperrt hat ihn mir die Agenzia delle Entrate in Isili die zu Nuoro gehört, Isili ist mittlerweile geschlossen. Im März hatte ich wegen der Steuer einen Termin in Lanusei bei der dortigen Agenzia. Da habe ich mal nachgefragt was mit meinem Auto ist. Der MA gab mir einen Zettel mit dem Hinweis da musst du nach Nuoro, dein Auto hat ein Altersproblem. Dorthin habe ich und meine Steuerberaterin aber schon 20 Mails geschrieben, ohne Antwort.
Jetzt ist mein Differential defekt und der Opel geht in Export. Musste mir jetzt zwangsläufig einen neuen Gebrauchten kaufen, mit I Zulassung.
Somit hat sich das Thema erledigt.
Also obacht, wenn man ein Auto nach Italien/Sardinen bringt, das Alter beachten ob es noch Zulassungsfähig ist.
Einen Alten oder noch älter mit I Zulassung kaufen ist hingegen kein Problem.
Sadali :o
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste