imu +tari

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

imu +tari

Beitrag von Tine »

wir sind seit 2020 in der nähe von posada wohnhaft + haben nach jährlicher vorsprache bei der gemeinde jetzt endlich mal ein tari - bescheid
(per e-mail). müssen ungefähr 100 € pro jahr müllgebühr zahlen. machen wir gern! obwohl uns nicht mal freunde wegen der hauseigenen buckelpiste gern mit ihren geliebten autos besuchen, was wir völlig übertrieben finden, da wir mit den unterschiedlichsten mietautos den weg immer problemlos bewältigten, denken wir - so ein müllauto ist bestimmt noch weniger motiviert ?? egal, wir bringen den wenigen müll, den wir uns wegen der beschriebenen situation + der allseits bekannten umweltproblematik gönnen alle 1 - 2 wochen in das ecocenter + werden dort immer freundlich begrüßt + mitunter beraten oder aufgeklärt: z.b. getränkekarton = carta.

nun wissen wir nicht, was ist mit der steuer? kommt da noch was? müssen wir 2023 wieder zur gemeinde + erklären, wir würden gern steuern zahlen? oder kommt da kein steuerbescheid, weil der liebe torsten mit seinen vielen freizeiten als lehrender residente ist? das haus gehört uns beiden + ich bin wegen den wenigen anwesenheiten bisher keine residentin.

ihr wisst bestimmt besser bescheid?
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: imu +tari

Beitrag von Carlo »

Die Gemeinde Arzachena trennt die Tari und IMU exakt nach den jeweiligen Besitzverhältnissen und dem Status der Besitzer. Die Bolletta für die Tari liegt regelmässig im September im Briefkasten, die IMU für Nonresidenti ist eine Bringschuld. Das Müllauto befährt die „Strada Interpoderale“ an der etwa 10 Häuser liegen, den letzten Kilometer vom Haus zu dieser Strasse müssen wir selbst bewältigen. Bei all diesen Strassen handelt es jeweils um eine Strada Bianca mit dem jahreszeitlich sehr unterschiedlichen Zustand,

Gruss Carlo
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: imu +tari

Beitrag von Petra »

Hallöchen, kennt sich jemand als nicht Residente mit SPID aus? Unsere Gemeinde hat das System installiert, um sich auf der Seite der Kommune zum bezahlen der Steuern anzumelden. Leider ist das nur für italienische Bürger möglich.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: imu +tari

Beitrag von Su Corvu »

Warum lässt Du Dir von der Kommune nicht einfach die IBAN des Kontos geben, dann kannst Du Gebühren kostenfrei vom deutschen Konto überweisen. Dafür muss man sich doch nicht registrieren!
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: imu +tari

Beitrag von Petra »

Ich habe die Kommune schon per Mail angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten. Ich weiß weder wie viel IMU oder Tari wir bezahlen müssen.
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: imu +tari

Beitrag von ksl »

Ich bin damals, 2014, zum „Ufficio Tributi“ meiner Gemeinde zu den angegebenen Sprechzeiten gegangen, habe brav eine gute Stunde gewartet und bin dann von einer sehr netten Dame, die sogar etwas deutsch sprach, beraten worden und sie half mir, die Berechnung der IMU durchzuführen und das Modello F24 zur Bezahlung bei der Post auszufüllen.

Seitdem schaue ich jedes Jahr auf der Internetseite der Gemeinde, wie sich die Gebühren gegenüber dem Vorjahr verändern (was sie meistens nicht tun) und zahle den Betrag bei der Post mit dem jährlich entsprechend ausgefüllten Modello F24 ein.

Für die TARI habe ich sogar vergangene Woche eine Aufstellung der offenen Beträge erhalten, nachdem ich nachgefragt habe. Bei der Aufstellung der Beträge waren meine entsprechenden Überweisungen (für die TARI geht das bei uns in Golfo Aranci, für die IMU leider nicht) natürlich nicht erfasst, ich habe das per Email richtig gestellt und hoffe, dass das nun passt, ansonsten kann ich ja meine Zahlungen problemlos nachweisen.

Aber wenn ich es richtig sehe, ist das alles von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich und ein persönliches Vorsprechen kaum zu ersetzen…

Viel Erfolg!

Konstantin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste