Hallo zusammen

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
elke_ralf
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 17:00

Hallo zusammen

Beitrag von elke_ralf »

Hallo zusammen,

zuerst mal möchten wir uns kurz vorstellen: Wird heißen Elke und Ralf, ich (Ralf) bin Rentner, Elke muss leider noch einige Jahre arbeiten. Wir möchten uns ein kleines Haus auf Sardinien kaufen; unsere Suchanzeige findet ihr hier:
viewtopic.php?f=33&t=1528&p=17844#p17844

Unser Plan ist folgender:
Wir wollen Ende August mit dem Auto nach Sardinien kommen. Ab da suchen wir erst mal ein kleines Haus zur längeren Miete (Miete max. € 700,- pro Monat - hat jemand einen Tip?) und wollen die Zeit zur weiteren Erkundung der Insel nutzen. Auto und ich werden dann auf der Insel bleiben, Elke muss leider nach 2-3 Wochen wieder zurück nach Deutschland zum Arbeiten. Ich möchte dann in Ruhe nach einem Haus zum Kauf suchen.

Uns beschäftigen noch zwei Fragen, die ich hier kurz mal anreißen möchte:
- Wir wissen, dass im Westen öfters starker Wind herrscht, deshalb möchten wir uns eher im Osten orientieren. Sehen wir das hinsichtlich des Windes richtig oder gibt es auch im Osten windarme Gegenden? Windstärken wie z.B. auf den Kanaren ist nicht so unser Ding.
- Wir sind ausdauernde Strandhocker (Sandstrand) und Spaziergänger und suchen eine ruhige und grüne Umgebung nicht in der Stadt. Gibt es von euch Empfehlungen für die Gegenden in bis zu 50 km Entfernung von Olbia oder Cagliari?

Danke!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Salamaghe »

Hallo ihr Zwei, schön das ihr hier seid.
Kennt ihr Sardinien schon von früheren Aufenthalten?
Wenn ihr euch auf die Insel einlassen möchtet, finde ich den August nicht den perfekten Monat, da die Insel von Touristen voll ist. Gerade im Osten um Olbia.
Es ist dann nicht das typische Inselleben.
Windig ist es sehr oft, ist halt eine Insel und wenn der Maestrale bläst ist es schon teilweise heftig .
Auch das Mieten einer Eohnung stellt euch es nicht so leicht vor.
Wünsche euch gutes Gelingen und viel Glück
LG Kerstin
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Casa Sardegna »

Hallo ihr Beiden,

Windgeschützter ist die Ogliastra (Vorsicht, ich bin befangen :D ), aber verkehrstechnisch nicht so gut angebunden wie Olbia und Cagliari. Strandangebote gibt's dort zuhauf, die Gegend von Santa Maria Navarrese SMN bis Cardedu bietet genug Auswahl, auch was die Immobilien angeht. Eine Wohnungssuche im August führt zu einem falschen Bild, dann ist alles voll, belebt, geöffnet.

Für ein ganzjähriges Wohnen, zumindest auch außerhalb der Saison von Mai bis September eignen sich reine Ferienlagen wie die Costa Rei z.b. gar nicht, da klappen Anfang Oktober die Bordsteine hoch und alle Läden sind zu. Offizielle Mietangebote findet ihr allenfalls in den großen Städten Cagliari und Olbia, dann aber zu Happigen Preisen. Alles andere läuft über private Kontakte, die ihr so schnell nicht auf aufbauen werdet.

Bei euren Plänen solltet ihr neben dem Hauskauf beachten, ob ihr eine residenza anstrebt (spart ggf. Grunderwerbsteuer) und/oder den Lebensmittelpunkt in D beibehalten wollt. Dazu findet ihr hier ebenso pro und contra Argumente. Dazu, ob ein Auto auf Sardinien verbleiben soll und wie es mit der Krankenversicherung aussieht. Und bei Fragen fragen. :)
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
elke_ralf
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 17:00

Re: Hallo zusammen

Beitrag von elke_ralf »

Danke für eure Antworten! Es tut gut, sich mitteilen zu können und Antworten zu bekommen!

@Kerstin:
Wir kennen Sardinien bereits, aber noch nicht richtig gut. August wollen wir bereits starten, weil meine Frau Mitte September wieder in Deutschland arbeiten muss. Dass der August nicht der perfekte Monat ist, um einen wirklichen Eindruck von der Insel zu bekommen, ist uns bewusst. Aber leider geht´s nicht anders. Wenn meine Frau zurück fliegt werde ich bleiben und mich um die Haussuche weiter kümmern. Das wird allerdings spannend, denn meine Frau und ich setzen teilweise unterschiedliche Prioritäten bei sowas, und wenn ich der Meinung bin, etwas passendes gefunden zu haben, heißt das noch lange nicht, dass meine Frau dann der gleichen Meinung ist. Aber irgendwie werden wir das Ding schon schaukeln...

@Maria Pia und Michael:
Arbatax haben wir mal gespeichert für die Suche. Sprengt zwar unseren 50 km-Umkreis um Olbia bzw. Cagliari, aber anschauen werden wir´s auf jeden Fall.
Das mit den hochgeklappten Bordsteinen außerhalb der Saison haben wir auch schon diskutiert und auf dem Schirm. So eine Gegend wollen wir eigentlich nicht, weil wir ja vorhaben eben auch außerhalb der Saison auf Sardinien zu sein (eigentlich ist es ja die schönste Zeit).
Unser Lebensmittelpunkt soll - zumindest vorerst - in Deutschland bleiben, eben weil meine Frau noch einige Jahre arbeiten muss (leider!!!). Das Auto wird auf Sardinien bleiben, wir werden extra eines für diesen Zweck kaufen, gerade haben wir ein konkretes Angebot in der Pipe, vielleicht steht es schon Ende der kommenden Woche vor der Türe. Krankenversicherung bleibt erst auch mal in Deutschland; meine Frau ist eh privat krankenversichert, ich werde für mich eine private Langzeit Zusatzversicherung für´s Ausland abschließen.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Casa Sardegna »

Denkt beim Auto daran, dass es mit deutschem Kennzeichen (theoretisch) alle zwei Jahre zurück nach D zum TÜV muss. Italienische Zulassung funktioniert nur bei residenza mit diversen Einschraenkungen und Kosten. Dazu findet ihr hier ebenso genügend Hinweise.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
elke_ralf
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 17:00

Re: Hallo zusammen

Beitrag von elke_ralf »

Danke für den Hinweis mit dem Auto! Wir haben eigentlich schon vor, das Auto nach einer Weile in Italien zuzulassen (geplant ist ja, dass es dauerhaft auf Sardinien bleibt) und dachten, mit Zweitwohnsitz in Italien wäre das problemlos möglich. Jetzt schauen wir erst mal nach einer Immobilie. Wenn wir die haben und dort angekommen sind, kommt das Thema "Autozulassung" auf den Tisch. Aber wir sind für alle Hinweise dankbar, auch die, die uns auf mögliche zukünftige Probleme aufmerksam machen!

Ich bin allerdings noch auf folgenden Foren-Thread gestoßen:
viewtopic.php?f=18&t=204
Dort steht, dass man mit deutscher Zulassung jahrelang in Italien auch ohne gültigen (deutschen) TÜV fahren kann. Vielleicht ist diese Info auch falsch. Und selbst wenn die Info stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass die deutsche Versicherung nach einem Unfall Zicken macht, wenn sie mitbekommt, dass wir ohne gültigen TÜV unterwegs waren. Das wäre alles zu klären. Aber wie schon gesagt, das Thema wird erst später für uns wirklich relevant.
ksl
aktiver User
Beiträge: 72
Registriert: 20.04.2020, 10:48
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von ksl »

Zu der immer wieder diskutierten Frage, was zu tun ist, wenn bei einem in D zugelassenen Auto im Ausland die HU fällig wird, verweise ich auf dieses Video des ADAC:

https://www.youtube.com/watch?v=cK6Xn4f7u5s

Kurzgefasst: nach der Rechtslage hätte man eigentlich in Italien nichts zu befürchten, so lange im Falle eines Unfalles die Verkehrssicherheit gegeben war, ABER bei Kontrollen in IT ist es wohl nicht die Ausnahme, dass dennoch beanstandet, ein Bußgeld verhängt wird und bei Nichtzahlung die Weiterfahrt untersagt wird und es vor allem deshalb noch kein rechtskräftiges Urteil zu dieser Frage gegeben hat. Es müsste sich also mal jemand finden, der gegebenenfalls unter vorübergehendem Verzicht auf die Nutzung seines Fahrzeugs die Sache durchfechtet.
elke_ralf
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 17:00

Re: Hallo zusammen

Beitrag von elke_ralf »

Vielen Dank für den Link auf das Video!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Su Corvu »

Das Thema "TÜV", Fahren eines Kfz mit ausländischem Kennzeichen u. Zulassung in Italien kommt spätestens dann auf den Tisch, wenn ihr euch/einer von euch seinen gewöhnlichen Aufenthalt auf Sardinien hat u. sich hier wohnhaft melden muss. Alle diese Fragen sind hier im Forum bereits ausführlich diskutiert worden, u. an der Rechtslage hat sich zwischenzeitlich auch nichts geändert.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Su Corvu »

KSL schrieb: "ABER bei Kontrollen in IT ist es wohl nicht die Ausnahme, dass dennoch beanstandet, ein Bußgeld verhängt wird und bei Nichtzahlung die Weiterfahrt untersagt wird"

So kann es passieren. Die deutsche HU ist jedoch ein hoheitlicher Akt, der z.B. dem TÜV übertragen worden ist. Eine nicht fristgerecht erfolgte HU kann vom italienischen Staat nicht sanktioniert werden. da in Italien keine Ordnungswidrigkeit. Aber mach das mal einem Polizisten oder Carabiniere klar. Allerdings ist bei mir auf Sardinien noch nie die TÜV-Plakette kontrolliert worden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste