heiraten nähe posada

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Pastorella
Experte
Beiträge: 223
Registriert: 02.07.2019, 14:18
Has thanked: 17 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: heiraten nähe posada

Beitrag von Pastorella »

Hallo Tine ich dir mal den Artikel der seinerzeit dazu in der La Nuova Sardegna dazu geschrieben wurde kopiert, zu deinem Verständnis :|
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: heiraten nähe posada

Beitrag von Casa Sardegna »

Glückwunsch unbekannterweise an Dich und Gemahl in spe.

Bin positiv überrascht, dass die ökumenische Trauung auf Sardinien heute offenbar problemlos funktioniert.
Als wir das vor 27 Jahren versucht haben, scheiterte dies am Veto des Vescovo di Lanusei, der den Dorfpfarrer von Triei in seine Schranken verwies. Was blieb, war die durchaus schöne, aber für sardische Verhältnisse aussergewöhnliche Trauung in der Kommune. Der Bürgermeister war der Klassenkamerad meiner Frau und hatte sich für die Amtshandlung richtig in Schale geworfen mit Amtsschärpe, - Kette und Ornat. War von daher für alle ein richtiges Ereignis und die anschließende Feier im engeren Familienkreis mit 250 Personen genauso, als wenn wir kirchlich geheiratet hätten. Das haben wir drei Wochen später in Deutschland nachgeholt.

Das Ehefähigkeitszeugnis, durchs Konsulat beglaubigt, war Voraussetzung für die standesamtliche Trauung in Sardinien. Und die internationale Geburtsurkunde. Das gilt meines Wissens nach heute genauso.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste