Gärtnern

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Gärtnern

Beitrag von Tine »

hallo, wir wollen demnächst probieren unsere wildnis in der nähe von posada in eine art garten zu verwandeln. in deutschland nutzen wir viel pflanzenjauche zur stärkung + düngung der pflanzen. da ich keine brennessel habe, stellt sich die frage, welche pflanzen für so eine brühe noch geeignet wären? vielleicht asfodelo, den hätten wir in mengen?

gruß tine
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 53 times
Kontaktdaten:

Re: Gärtnern

Beitrag von Carlo »

Brennesseljauche enthält relativ viel Kieselsäure, Kalium und Stickstoff und wird daher als organischer Dünger verwendet. Ob eine Jauche aus Affodil die gleiche Zusammensetzung hat, weiß ich nicht. Affodil enthält - wie viele Mittelmeerpflanzen - recht viele Öle und wird daher eher als Heilpflanze eingesetzt.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4494
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Gärtnern

Beitrag von Su Corvu »

Ich frage mich, ob Düngung überhaupt nötig ist. Die Oliven- u. Obstbäume (ca. 50, überwiegend aufgepfropfte alte sardische Birnensorten, aber auch Quitten, Äpfel, Pflaumen) brauchen keine Düngung, die Myrthenbüsche sowieso nicht. Einen Nutzgarten haben wir allerdings nicht, nur Kräuter und Blumen. Dafür haben wir die Erde vom großen Komposthaufen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste