Medizinische Versorgung auf Sardinien

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Nuoro, im Krankenhaus San Francesco fehlen 130 Ärzte u. 22 Chefärzte

Die ASl Nuoro, der öffentliche Gesundheitsdienst der Provinz, schlägt Alarm. Zuletzt wurde über die Situation in der Chirurgie berichtet: Auch Notoperationen können oft nicht durchgeführt werden, weil von den 4 Ärzten (früher waren es einmal 16) momentan nur zwei einsatzfähig sind. Kaum anders sieht es in den anderen Abteilungen aus. (La Nuova, 28.7.20)

Mit "Corona" hat die Lage nichts zu tun, in den letzten Jahren sind die Gesundheits- und Sozialdienste systematisch ausgedünnt worden. Dafür ist nicht allein der italienische Staat verantwortlich, sondern auch die Autonome Region Sardinien, die hier über Verwaltungskompetenzen und Finanzmittel verfügt.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Das Krankenhaus in Muravera, San Marcellino, blutet auch langsam aus. Zuerst die Chirurgie, dann gab es keine Anästhesisten mehr, die Onkologie ausgedünnt, etc.
Seit Jahren wird überall eingespart, und inzwischen ist es mehrmals passiert, dass Notfälle auf dem Weg nach Cagliari (immerhin 1 Std Fahrt) unterwegs im Ambulanzfahrzeug verstorben sind.
Immerhin gibt es jetzt einen Heli-Soccorso.
Alle Bürgermeister der Gemeinden des Sarrabus schreiben Brandbriefe an die Region und immer wieder gehen die Menschen demonstrieren - bisher ohne Erfolg...
Die verbliebenen Ärzte geben ihr Bestes, was ich gerade wieder feststellen konnte, als mein Mann unvorhergesehene gesundheitliche Probleme hatte.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Wie sind Eure Erfahrungen bei Arztbesuchen als residente und non-residente? Wird die deutsche Karte der Krankenkasse überall akzeptiert?
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von eumel »

Mein letzter Arztbesuch ist zum Glück schon länger her. Ich habe immer bar bezahlt gegen Rechnung diese bei meiner Krankenkasse eingereicht und die Differenz der Auslandsversicherung angelastet. War aber auch nie bei den Touristenstationen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Wenn Du hier wohnhaft gemeldet bist, bist Du automatisch im staatlichen Gesundheitsdienst (SSN) kostenlos versichert. Wenn Du die "carta sanitaria" noch nicht hast, bekommst Du sie bei Deiner ASL, in die Gesundheitskarte integriert ist der Codice Fiscale, die Steuernummer.

Wenn Du in einem EU-Ausland versichert bist, kannst Du in Krankenhäusern in der Regel mit dieser Karte (EHIC) abrechnen, aber nicht immer, bei privaten Ärzten muss Du in Vorkasse treten (siehe eumels Ausführungen)-
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Wieder eine neue Erfahrung gemacht - wenn man sich als residente bei ASL für einen Hausarzt (medico di base) einschreiben will, aber als Rentner m EU-Ausland versichert ist, braucht man das Formular S 1 (siehe auch EU Richtlinien).
Dieses Formular kann/ muss man bei Inanspruchnahme des italienischen Gesundheitswesens beantragen, wenn man seinen Wohnsitz (prima casa )i n ein anderes EU Land transferiert hat, aber nicht von dort seine Pension bezieht und nicht dort krankenversichert ist.
Zuletzt geändert von Luna sarda am 13.03.2022, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Bei mir hat die ASL Siniscola das nicht verlangt - wie auch bei anderen Ämtern wird eben überall unterschiedlich verfahren.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Vielleicht gibt es diese Regelung noch nicht so lange. Allerdings erschließt sich mir die Logik trotzdem nicht. Warum soll ein einmalig ausgestelltes Formular, das nichts anderes ist (wie nach Download festgestellt ) als die Bestätigung, dass man in einem europäischen Land kranken /sozialversichert ist, besser sein als die EHIC. ...??
Idiotische Bürokratie!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Tina Adler »

Heute schreibe ich noch nuschelt meine Erfahrungen von gestern: Überschrift: BEIM ZAHNARZT.

Mein Weisheitszahn hat den Kampf mit einem Olivenkern verloren, letzte Woche schon und im Sommer konnte er den Kampf gegen einen Kirschkern gewinnen. Seit letzter Woche hatte ich mal ein wenig Zahnschmerzen und Pochen, dann war wieder alles gut, dann wieder nicht und da der Zahn wackelte war es unangenehm, wenn ich zugebissen hatte und der Zahn nicht ganz gerade stand. Also, es nützte nicht, ein Zahnarzt musste her. Oder eher ich hin. Ich wusste, dass es in Cagliari eine Zahnarztpraxis gibt, von den Brüdern Lehner, zwei deutsche Zahnärzte. Freitag nach 13 Uhr habe ich eine Mail geschrieben (die Praxis hat bis 13 Uhr geöffnet) und ich dachte, dass ich Montag eine Antwort bekomme. Nein schon am Freitag bekam ich Nachricht, auf deutsch und ich bin dann gestern zum röntgen hin gefahren. Alle dort wie überall auf der Insel, waren super lieb. Ich hatte Glück, ein anderer Patient kam später und so kam ich sofort dran...ich hatte also keine Chance, wieder abzuhauen, weil jeder Zahn sich beim Zahnarzt mustergültig benimmt und nicht rum muckt. Es wurde geröngt und dann beschlossen, dass der Zahn sofort raus kommt. Nachdem ich dreimal geschluckt habe, war es dann ok für mich...eigentlich hatte ich es auch gehofft, aber ich habe eine große Angst vorm Zahnarzt, so dass ich bis zum Schluss an spontan Heilung glaube. Ich bekam eine Betäubungsspritze und durfte dann warten, bis sie wirkt und dann ging es los. Und ruck zuck, war der Übeltäter raus. Es ging super schnell, ohne Schmerzen und bevor ich Angst bekam, war alles vorbei. Der Zahnarzt war mein Held des Tages. Und ich kann ihn wirklich empfehlen. Ich bekam noch einige Regeln mit auf den Weg: kein Kaffee, kein Tee, keine Cola, nichts essen war kleben könnte..ein bischen Fleisch und Gemüse und Wasser als Getränk. Ich bin dann noch ein wenig in Cagliari rum gelaufen und dann mit ganz vielen Pausen und immer mal wieder einen Schluck Wasser trinkend nach Ballao gefahren. Gestern dann noch ein wenig Sofa und dann ganz früh zu Bett und heute nuschel ich noch ein bisschen, aber mir geht es gut. Keine Schmerzen, keine Probleme und ich bin froh, dass ich gestern da war. Jetzt darf alles heilen und wer mich kennt, weiß, dass ich immer eine Taschenapotheke mit Globuli dabei habe, dazu Propolis vom Imker im Dorf. Zur Abrechnung, es gibt eine Rechnung und die reiche ich in D ein. Es gibt eine Auslandsreisekrankenversicherung und die Krankenkasse, einer von denen oder beide werden das schon zahlen. Das der Zahnarzt privat ärztlich abrechnet, war schon vorher klar und auch kein Problem für mich.

nuschelnde Grüße aus Ballao
Tina
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Medizinische Versorgung auf Sardinien

Beitrag von Luna sarda »

Ich habe inzwischen den Kampf mit ASL und der gesamten dahinter lauernden Bürokratie gewonnen, sieht jedenfalls im Moment so aus.
Das Formular S1 wurde von der deutschen Krankenkasse problemlos erstellt und mir per Post zugestellt. Dauerte dadurch zwar etwas, aber ich konnte es letzte Woche stolz in der ASL präsentieren. Danach ging alles seinen Lauf, ausser dass ich leider nicht den favorisierten und bereits involvierten Arzt wählen konnte. Ein Freund hat mir sofort seine Ärztin empfohlen, die anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war (wollte alles doppelt checken, bevor sie das benötigte Rezept rausrückte, schien mir etwas kompliziert die Frau).
Aber, dass sie gegen die Mühlen der Bürokratie erfolgreich kämpfen kann, zeigte sich am nächsten Tag, als ich die 'impegnativa medica' (ähnlich unserer Überweisung zum Facharzt ) am ufficio ticket im Hospital vorlegen musste und diese von Mann und PC nicht akzeptiert wurde.
Ein Anruf bei der Dottoressa, und kaum eine halbe Stunde später erschien der Mann vom Ticketschalter mitsamt einer Frau aus der Direktion des Hospitals (Muravera) im Bereich ambulatorio specialisti (wo wir auf den Arzt warteten), um mir meine Überweisung abzunehmen mit der Entschuldigung, dass man eine Lösung gefunden habe.
Heute habe ich den restlichen PapierKram mit ASL erledigt und eine ausgedruckte tessera erhalten, die ich sowohl dem medico di Base als auch dem Facharzt jeweils zeigen muss.

Auch aus solchen (und anderen) administrativen Erfordernissen hab ich mein Büro technisch hochgerüstet 😊
Zuletzt geändert von Luna sarda am 13.03.2022, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste