Enel ummelden

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Sommertraum
aktiver User
Beiträge: 63
Registriert: 18.07.2018, 13:20
Wohnort: Lu Fraili
Kontaktdaten:

Enel ummelden

Beitrag von Sommertraum »

Hallo,

wir müssten mal enel auf unseren Namen ummelden, jetzt wurde uns gesagt das dies 800 € kostet kann das echt nicht glauben, weiß jemand hier ob das stimmt ?

Lg bille
Ich bin nicht planlos, sondern Erlebnis offen
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Enel ummelden

Beitrag von Hans1 »

Ich habe beim Hauskauf das Konto vom Vorbesitzer übernommen. Da wurde nur der Name geändert und das Ganze kostenlos. Kann mir nicht vorstellen, dass es 800 € kosten soll.
Sadali :o
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Enel ummelden

Beitrag von Petra »

Hallöchen, ich habe eine Frage und hoffe das sie mir jemand beantworten kann 🙈... Wir zahlen als Seconda Casa bei Enel in unserem Stromvertrag einen Betrag für das italienische Fernsehen. Ist das richtig so, wir haben mal gehört dass das für uns entfällt 🤔
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Enel ummelden

Beitrag von Su Corvu »

Ja, das ist obligatorisch. Wie in D. Und Du hast in euren Haus ja wohl auch TV?
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Enel ummelden

Beitrag von Su Corvu »

Da euch das Haus gehört, solltet ihr bei Enel die reduzierte Grundgebühr beantragen.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Enel ummelden

Beitrag von Petra »

Su Corvu hat geschrieben: 08.02.2021, 14:44 Ja, das ist obligatorisch. Wie in D. Und Du hast in euren Haus ja wohl auch TV?
Tatsächlich haben wir uns nur auch darüber gewundert, weil ein Bekannter (Italiener) hier in Deutschland zu uns meinte dass das entfallen würde. Unabhängig davon nutzen wir die Kanäle nicht da wir über die Satellitenschüssel deutsches Fernsehen empfangen und die Tage draußen verbringen wenn wir mal auf der Insel sind 🤗.. Also nix für ungut...
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Enel ummelden

Beitrag von Luna sarda »

Ist bei uns auch so - wir nutzen kein italienisches Pogramm; scheint aber keine Rolle zu spielen.
Wir hatten vor Jahren eine Aufforderung von Rai bekommen, und da habe ich mal angerufen. Bezahlt habe ich aber nicht, und prompt kam nach ein paar Monaten eine etwas harschere Aufforderung - immer auf den Namen meines Mannes.
Da ich ihn zwischenzeitlich als Residente abgemeldet hatte, habe ich per Einschreiben eine entsprechende Meldung gemacht. Seither habe ich nichts mehr gehört, und auch auf den Rechnungen der Enel (die auf meinen Namen laufen) konnte ich bisher keinen Rai-Beitrag finden.
Aber irgendwann werden sie vielleicht draufkommen und mir was abrechnen (oder feststellen, dass mein Mann wieder Residente ist).
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Enel ummelden

Beitrag von Su Corvu »

Mit der Residenz hat das nichts zu tun. Wir mussten auch bezahlen, als wir hier noch nicht wohnhaft gewesen sind. Wenn Du einen Fernseher hast, kannst Du ihn benutzen, egal für welche Programme, und zahlst. Ist in D. genauso.
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Enel ummelden

Beitrag von Petra »

Gut zu wissen 😉
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste